Seelsorge ahoi! Ein offenes Ohr für die Rheinschiffer Die Schweiz und Schifffahrt – passt das? Ja klar! Uwe Weinhold, neuer Schifferseelsorger im Basler Rheinhafen, weiss: Die Schiffer brauchen keine frommen Schwätzer.
Missionseltern ohne Kinder – Missionskinder ohne Eltern Der Missionsauftrag ging über alles, auch über die eigenen Kinder. Zwischen Kulturen und Kontinenten, zwischen Nanny und Mami. Die Kulturwissenschaftlerin Dagmar Konrad hat ein beklemmendes Stück Geschichte der Basler Mission ausgeleuchtet.
Mystik im Alltag finden: ein Experiment mitten in der Stadt Mystik – oder eine Verbindung zu Gott – zu erfahren, sei eine Fähigkeit, die in allen von uns angelegt ist. Pfarrerin und Exerzitienleiterin Monika Widmer verrät in einem Experiment, wie man mit Hilfe von Strassenexerzitien Gott auch im hektischen Alltag einer Grossstadt finden kann.
«Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein, oder er wird nicht sein» Mystik und Glauben sind eng miteinander verbunden. Aus dieser untrennbaren Verbindung lebten und leben mystisch begabte Menschen durch die Jahrhunderte hindurch und haben einen grossen Schatz an spiritueller Literatur hinterlassen.
Kloster mitten im Hauptbahnhof In die Welt statt im Kloster: Rund 20 Klöster und Ordensgemeinschaften boten in der grossen Halle des Hauptbahnhofs Zürich ihre Produkte an. Mit den Menschen ausserhalb des Klosters in Kontakt zu kommen, war das wichtigste Ziel.
Sieben Dates für die eigene Beziehung Über Gefühle und die eigene Beziehung spricht man selten. Nicht so in einem Partnerschaftskurs in der Kirchgemeinde Olten. Dort entdecken Paare, wo ihre Knacknüsse liegen und wie sie ihre Beziehung stärken können.
Impulse für den Erziehungsalltag Wer von Sonnenauf- bis untergang mit Kindern zusammen kocht, wäscht, putzt, ein bisschen sich sorgt, ein bisschen streitet, der realisiert: Alltagsgestaltung mit eigenen Nachkommen macht den grauen Alltag viel heller. Ein Buchtipp zu Mystik im Alltag mit Kindern von Madeleine Kuhn-Baer.
Eugen Drewermann: «Frieden ist der Auftrag, für den Jesus alles eingesetzt hat» Der bekannte deutsche Theologe Eugen Drewermann sprach in Sissach darüber, wie die Bergpredigt in Krisenzeiten zur Lösung von Konflikten beitragen kann.