Kapellenweg im Seetal – wandern und innehalten An einem sonnigen Herbsttag durchs luzernische Seetal wandern und unterwegs in Kirchen und Kapellen innehalten – so tankt man äusserlich und innerlich Licht für die dunkle Jahreszeit.
Drei neue Mitglieder: Kirchenvorstand wieder komplett Der Vorstand der Reformierten Kirche Luzern ist wieder vollständig. Die drei Mitglieder wurden in stiller Wahl gewählt. Neue Präsidentin des Kirchenvorstands ist Sonja Döbeli Stirnemann. Die erfahrene Betriebsökonomin übernimmt die Führung von Christa Wenger, die aus gesundheitlichen Gründen ...
5000 Franken für die Heks-Nothilfe im Libanon Im Libanon fliehen über hunderttausend Menschen vor Kämpfen zwischen der Hisbollah-Miliz und der israelischen Armee. Heks und die lokale Partnerorganisation «Najdeh» leisten Nothilfe für vertriebene Familien. Die Reformierte Landeskirche des Kantons Luzern stellt dafür 5000 Franken bereit.
«Es gab Zeiten, da habe ich Gott verflucht» Unzählige Krankheiten, ein Tumor seit ihrer Kindheit, der frühe Verlust ihres geliebten Vaters: Tamara Schneiters Leben ist gezeichnet von Schicksalsschlägen. Trotzdem gibt die 49-Jährige nie auf.
Sarah Neuenschwander ist die jüngste Synodale Die 24-jährige Sarah Neuenschwander verkörpert eine neue Generation von engagierten jungen Menschen in der reformierten Kirche. Ihr Weg in die Synode der Reformierten Kirche Kanton Luzern ist geprägt von Hoffnung, Mut und dem Wunsch nach Veränderung.
Bewegliches Gottesbild Nachgefragt: Ursula Walti ist Pfarrerin der Reformierten Kirche Kanton Luzern und seit 13 Jahren Seelsorgerin im Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil.
«Glaube und Leben sind nicht zwei Paar verschiedene Schuhe» LUZERN | Bereits zum 19. Mal wird im Kanton Luzern der Dank-, Buss- und Bettag gemeinsam von den drei Landeskirchen, der Islamischen Gemeinde Luzern sowie dem Kanton Luzern begangen. Dieses Jahr steht der Feiertag unter dem Motto «HERZwärts».
«Die reformierte Kirche braucht eine klare und positive Haltung» LUZERN | Am 31. August findet in Luzern zum zweiten Mal die Pride Zentralschweiz unter dem Motto «Hate out – Love in» statt: ein Festival für queere Menschen und alle anderen, die dabei sein möchten. Die reformierte Pfarrerin Barbara Steiner wirkt beim Pride-Gottesdienst mit.