«Nicht extremer als Hardcore-Vegane» Ethnologin Mira Menzfeld trifft sich zu Forschungszwecken mit Salafis zum Tee. Was Salafis genau sind und was sie tun, erklärt sie im Gespräch mit «reformiert.».
Prediger dürfen Menschenwürde nicht verletzen Menschen abzuwerten, ist ein Straftatbestand. Der runde Tisch der Religionen beider Basel hat eine Empfehlung erarbeitet, wie mit diskriminierenden Passagen in religiösen Schriften umzugehen sei.
«Die meisten Christen wollen immer noch weg» Durch den Papstbesuch erhielten die Christen im Irak mediale Aufmerksamkeit. «Franziskus wurde sehnlich erwartet», sagt Andreas Goerlich. Der Pfarrer engagiert sich seit Jahren für Christen und Jesiden im Nordirak. Anfang Februar besuchte er die Flüchtlingslager im kurdischen Dohuk.
«Leidenschaftliches Plädoyer für die vernünftige Religiosität» Der Theologe Ralph Kunz ging der Frage nach, wann und in welcher Form Religionskritik berechtigt ist. Er liest die Bibel als religionskritisches Buch und bezeichnet die biblischen Propheten als Figuren der wahren Religion.
Wenn die Seele vor den Lehrsätzen des Glaubens verstummt Religion tötet die Seele – jedenfalls Religion, die sich in einem verbindlichen Glaubenssystem ausdrückt. Zu diesem Schluss kommt der Autor Jürg von Ins in seinem neuen Buch «Verstummte Seelen».
Wie klingt Religion? Im November findet die «Woche der Religionen» statt. David Atwood erklärt, warum es diesen Anlass braucht und was er am Thema «Musik und Religion» spannend findet.
Gestalten und sich kennenlernen Im Projekt «Religion und Kunst» arbeiten Frauen aus der Schweiz und Griechenland an interkulturellen und interreligiösen Schriftbildern zum Thema Frieden. Ein Besuch vor Ort.
Mini-Hadsch statt Massenandrang Die islamische Pilgerfahrt war aufgrund der Corona-Krise massiv eingeschränkt. Amir Dziri erklärt die Folgen für Saudi-Arabien und wie Muslime in der Schweiz davon betroffen sind.