Muslime beschützen Christen vor Mob In Indonesien ist der Staat nicht immer fähig oder willens, Kirchen vor Übergriffen zu schützen. Schutz bietet aber interreligiöser Dialog. Er bringt Muslime und Christen dazu, füreinander einzustehen.
Gut ausgebildete Seelsorgende fördern die Integration Der Bundesrat will keine staatliche Ausbildung von Imamen. Er betont aber den Beitrag zur Integration, den muslimische Seelsorgende leisten, und will ihren Einsatz in Armee und Asylunterkünften fördern.
Muslimische Gemeinschaften wollen Impfkampagne unterstützen Um die Impfquote zu erhöhen, hat die Zürcher Regierung die Religionsgemeinschaften um Mithilfe gebeten. Nun wollen islamische Organisationen Impfbusse vor den Moscheen aufstellen.
Gegen Halbwahrheiten und Vorurteile über Religionen Dem «religiösen Analphabetismus», Intoleranz und Rassismus entgegenwirken will eine neue Internetplattform. Ein reformierter Pfarrer steht auch hinter religion.ch
Ein Dorf kämpft seit 43 Jahren für den Frieden In Neve Shalom leben Juden und Palästinenser friedlich zusammen. Wie sie dies auch während des jüngsten Kriegs zwischen Israel und der Hamas schafften, schildert die Friedensaktivistin Evi Guggenheim Shbeta.
«Nicht extremer als Hardcore-Vegane» Ethnologin Mira Menzfeld trifft sich zu Forschungszwecken mit Salafis zum Tee. Was Salafis genau sind und was sie tun, erklärt sie im Gespräch mit «reformiert.».
Prediger dürfen Menschenwürde nicht verletzen Menschen abzuwerten, ist ein Straftatbestand. Der runde Tisch der Religionen beider Basel hat eine Empfehlung erarbeitet, wie mit diskriminierenden Passagen in religiösen Schriften umzugehen sei.
«Die meisten Christen wollen immer noch weg» Durch den Papstbesuch erhielten die Christen im Irak mediale Aufmerksamkeit. «Franziskus wurde sehnlich erwartet», sagt Andreas Goerlich. Der Pfarrer engagiert sich seit Jahren für Christen und Jesiden im Nordirak. Anfang Februar besuchte er die Flüchtlingslager im kurdischen Dohuk.