Auch nach 125 Jahren bleibt die Kirche im Dorf Am ersten Septemberwochenende feierte die Kirchgemeinde Gäu das 125-jährige Bestehen ihrer Pauluskirche. Sie ist die älteste erhaltene reformierte Kirche im unteren Kantonsteil.
Der Weltbürger kehrt heim Haiko Behrens, Pfarrer in Dornach und Synodalrat, ist zurückgetreten. Nach zwanzig Jahren in den USA und der Schweiz kehrt er in die Stadt seiner Jugend zurück: nach Düsseldorf. Im Interview blickt Behrens auf seine Zeit in der Fremde zurück.
Der Ohnmacht entgegenwirken Die diesjährige Solothurner Bettagskollekte unterstützt Kinder und Jugendliche in Solothurn und im Erdbebengebiet in Syrien.
Das Ende der Spitalgottesdienste in Olten Veränderungen im Gesundheitswesen und in den Kirchen haben dazu geführt, die Gottesdienste im Kantonsspital Olten einzustellen. Das Seelsorgeteam dankte mit einer eindrücklichen Feier den vielen Freiwilligen, die jahrzehntelang mithalfen.
Synode Solothurn: Kirche soll in Zukunft ökologisch bauen An der Synode der Reformierten Kirche Kanton Solothurn stellte eine Arbeitsgruppe den Antrag, ökologisches und nachhaltiges Bauen in den Kirchgemeinden zu unterstützen.
Sieben Dates für die eigene Beziehung Über Gefühle und die eigene Beziehung spricht man selten. Nicht so in einem Partnerschaftskurs in der Kirchgemeinde Olten. Dort entdecken Paare, wo ihre Knacknüsse liegen und wie sie ihre Beziehung stärken können.
Das Christentum war schon von Anfang an bunt Seit der Coronapandemie trifft sich eine Gruppe rund um Pfarrer Sascha Thiel im digitalen Netz. Sie beschäftigt sich mit der christlichen Literatur der ersten beiden Jahrhunderte. Und fragt sich: Was kann man von den ersten Christen lernen?
51 Jahre für die Musik Als 15-Jährige spielte Elisabeth Schenk erstmals in einem Gottesdienst. Der Winznauer Pfarrer hatte sie angefragt. Aus diesem Auftritt wurden 51 Jahre, in denen Schenk die Kirchgemeinde musikalisch begleitete.