Bruder Klaus – Zwinglis Vorbild: War er reformiert? Interview mit Fritz Gloor, Theologe und Pfarrer und Autor von «Bruder Klaus und die Reformierten, der Landesheilige zwischen den Konfessionen».
Spiritualität auf dem Smartphone Wie war das noch einmal mit dem Wurstessen? Die Reformierte Zürcher Landeskirche und der Reformierte Bund in Deutschland haben gemeinsam eine neue App entwickelt. Diese bietet reformiertes Wissen, Spiritualität und Unterhaltung an.
Der Nationalheilige als der grosse Mystiker Im April feiert die Schweiz 600 Jahre Niklaus von Flüe und würdigt den Nationalheiligen als Staatsmann und Eremiten. Dabei geht vergessen, dass er ein Visionär war. Seine Erscheinungen waren die Quellen seines Wandels, meint Pfarrer und Autor Christoph Hürlimann.
40 Tage kein Whatsapp Mit dem Aschermittwoch beginnt die Passionszeit vor Ostern – und damit die traditionelle Fastenzeit. Beim Projekt «40 Tage ohne» der St. Galler Reformierten verzichten junge Erwachsene allerdings nicht nur aufs Essen.
Basel erwartet 20'000 Jugendliche Nach 2007 in Genf findet erstmals wieder ein Taizé-Jugendtreffen in der Schweiz statt. Über Neujahr 2017/18 erwartet die Stadt Basel 20'000 Teilnehmende. Am Jugendtreffen in Riga lud der reformierte Basler Kirchenratspräsident Lukas Kundert die Jugend Europas ein.
Spiritual Care: eine Stärke der Seelsorge Rund 800 Fachleute haben am nationalen Palliative-Care-Kongress in Biel darüber beraten, wie sich die Betreuung am Lebensende verbessern lässt. Dabei hat sich die Seelsorge als wichtiger Bestandteil des Angebots präsentiert.
«St. Galler Akzente» zur Palliative Care Rund 800 Fachleute haben am nationalen Palliative-Care-Kongress in Biel darüber beraten, wie sich die Betreuung am Lebensende verbessern lässt. Dabei hat sich die Seelsorge als wichtiger Bestandteil des Angebots präsentiert.
Der atheistische Wissenschaftler – ein Klischee? Die Ansicht ist weit verbreitet: Wissenschaft und Religion gelten als unüberwindliche Gegensätze. Was denken Forscher über diesen Disput? Sind alle Akademiker Atheisten? Die amerikanische Soziologin Elaine Howard Ecklund forschte in acht Ländern zu diesem Thema.