Macht der Glaube gesund? Dreissig Jahre lang führte Urs Pilgrim eine Praxis. Der Arzt forschte, wie Religion und Medizin zusammenhängen. Pilgrim darüber, warum Nonnen länger leben, Jesus heilen konnte und Fasten gesund ist.
Die Welt tanzt – zu einem Gebet Tanzende Spitalbelegschaften, hüpfende Nonnen und wippende Marineoffiziere. Der Welthit «Jerusalema» stürmt die Chartplätze rund um den Globus. Doch was macht den spirituellen Song des südafrikanischen DJ Master KG so attraktiv?
«Die Welt ist grösser als die Naturwissenschaften wahrnehmen» Hat die Astrophysik Gott überflüssig gemacht? Nein, meint der Astrophysiker Arnold Benz. Der ETH-Professor plädiert für eine Versöhnung von Urknall und Schöpfung.
«Das Klingeln des Weckers ist ein Traumkiller» Die St. Galler Psychotherapeutin und Bestseller-Autorin Verena Kast (77) spricht über die Bedeutung des Träumens. Sie ist überzeugt: Wir kommen hinter das Geheimnis eines Traums, wenn wir ihn ausphantasieren und mit unserem Alltag verweben.
Hoffnungszeichen in den Corona-Tagen In diesen Tagen erscheinen etliche Bücher zur Corona-Pandemie. Doch nur wenige verbreiten Hoffnung. Pfarrer Andrea Marco Bianca gelingt dies, indem er Schlagzeilen und Bibelstellen aufeinandertreffen lässt.
Von guten Mächten wunderbar geborgen Weihnachten ist die hohe Zeit der Engel. Sie glänzen auf Karten, hängen am Christbaum und wachen neben der Krippe. Doch wer sind diese unsichtbaren Wesen, an die gemäss Umfrage grosse Teile der Bevölkerung glauben?
«Gott will uns als Engel losschicken» Es begann mit einem Inserat: Peter Schulthess suchte per Anzeige Erlebnisse mit Engeln. Der Pfarrer erhielt zahlreiche Rückmeldungen, die ihm zeigten, was hinter den Engeln steckt.
Wandern ist Mikropilgern In diesen Zeiten des Coronavirus zieht es die Schweizerinnen und Schweizer in die heimischen Berge, wo sie das Wandern entdecken.Für den Wanderkolumnisten Thomas Widmer ist Wandern Pilgern ohne Pathos, dafür ist es in den Alltag eingebaut.