Wer ist … dieser Komponist? Er hatte 20 Kinder und schrieb unzählige geistliche und weltliche Werke, die heute in allen Konzerthäusern erklingen. Zu Lebzeiten kämpfte er jedoch um Anerkennung.
Ist der Mensch böse? Seit jeher beschäftigt Religion und Philosophie die Frage: Ist der Mensch gut oder böse? Die christliche Botschaft verheisst, dass der Glaube an Jesus Christus den Weg zum Guten weist. Doch wie sieht dies in der Erziehung, dem Gefängnis, dem Beichtstuhl, der Forschung aus? Fünf Menschen erzählen.
Judas, was hat dich dazu bewogen? Ohne Judas gäbe es kein Kreuz, keine Auferstehung Christi und keine christliche Botschaft vom Sieg über den Tod. Doch bis heute gilt Judas Iskariot als der Erzvater des Verrats. Was hat den Jünger zu dieser Tat getrieben?
Arnold Bittlinger gestorben Arnold Bittlinger war vieles: Theologe, Psychologe, Psychotherapeut, Buchautor, Referent und Pfarrer. Der Deutsch-Schweizer verstarb kürzlich im Alter von 96 Jahren.
Kloster Olten: Kirche und Garten sollen offen bleiben Seit letztem Jahr betreut der Verein «Freundinnen und Freunde des Klosters Olten» den Garten und die Klosterkirche. Sie sorgen damit dafür, dass diese für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben.
Konzil von Nizäa: Von der Bergpredigt zur Staatsreligion Vor 1700 Jahren veränderte das Konzil von Nizäa das Christentum grundlegend. Es machte die Lehren Christi zur Staatsreligion und legte im Glaubensbekenntnis fest, dass Jesus wesensgleich mit Gott ist. Dieses Bekenntnis gilt bis heute.
Unter Heiden Tobias Haberl outete sich als Christ. Der Journalist beschreibt in seinem Bestseller «Unter Heiden», wie heute Gläubigen im säkularen Umfeld Unverständnis und Intoleranz entgegenkommen. Und er plädiert dafür, sich auf Gott einzulassen.
Luzia Sutter Rehmann: «Mit vollem Bauch übersieht man dies leicht» Um die Bibel zu verstehen, müsste man die Perspektive der Hungernden einnehmen, meint die Theologin Luzia Sutter Rehmann. Und sie zeigt, wie das Wunder von der Speisung der 5000 möglich wurde.