Wer ist … diese Witwe? War es ihre Schönheit, ihr Charme oder ihre Intelligenz? Jedenfalls zog die Frau Reformatoren und Humanisten aus Basel und dem Elsass an wie Licht die Motten.
Lohnt sich Religionsunterricht? Zurzeit werden wieder viele Jugendliche konfirmiert. Und jedes Jahr fragen sich Eltern aufs Neue: Soll mein Kind den Religions- und später den Konfirmandenunterricht besuchen?
Pantomimenpredigt: «Es berührt die Zuschauer zutiefst» Am Freitag lädt die «Lange Nacht der Kirchen» schweizweit zu besonderen Erlebnissen ein. Auch die reformierte Kirche Hägendorf beteiligt sich – mit einer Pantomimenpredigt von Christoph Schwager. Von der Kunst, ohne Worte zu reden.
Neue Songs: voller Energie Dave Kull ist erfolgreicher Songwriter und Musiker, er tritt jeden Sonntag vor Tausenden auf. Dies nicht auf der Rockbühne, sondern bei ICF in Zürich. Sein Herz und seine Musik schlagen für die Suche nach Wahrheit.
Zeitreise durch die Epochen der Kirchenmusik Die Kirchenmusik hat sich von schlichten Psalmen hin zu einer reichen, vielfältigen Musiklandschaft entwickelt: von kontemplativer Einstimmigkeit über barocke Klangfülle bis hin zu Popsongs im Gottesdienst.
Versöhnung nach 500 Jahren Unter dem Motto «Mut zur Liebe» lädt die Mennonitische Weltkonferenz zu einer internationalen Feier nach Zürich ein. Das Jubiläum markiert die Versöhnung zwischen Landeskirche und Täufern. Nach 500 Jahren endet damit das Kapitel der Täuferverfolgung.
Georg Pfleiderer: «Die Theologie eröffnet Bildungswelten wie vielleicht kein anderes Fach» Der Kirche geht der Nachwuchs fürs Pfarramt aus. Immer weniger studieren Theologie. Die Gründe ortet der Basler Theologieprofessor Georg Pfleiderer in der gesellschaftlichen Entwicklung. Vom «Plan P», der Zulassung zum Pfarramt ohne Theologiestudium, hält er nichts.
Ist Nachpfeifen ein Kompliment? Seit Jahren erschüttern Missbrauchsfälle die Kirchen. Die Kirchgemeinde Olten reagierte mit einem Workshop. Im Kurs ging es nicht nur um Grenzverletzungen, sondern auch um die eigene Haltung zur Sexualität.