Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug
Kirchen-Kulturpreis

ARTS+ zeichnet drei Luzerner Kirchen aus

von pd/nin
min
16.09.2026
Der überkonfessionelle Verein ARTS+ verleiht erstmals einen Kirchen-Kulturpreis und würdigt damit die Peterskapelle, die Matthäuskirche und die Factory in Luzern für den vorbildlichen Einbezug von Kunst ins Gemeindeleben.

ARTS+, Arbeitsgemeinschaft und Kompetenzzentrum für Kunst und Kultur der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA, vergibt jedes Jahr den PrixPlus für herausragende christliche Kunst. 2026 wird dieser Preis gemäss der Medienmitteilung erstmals zusätzlich als Kirchen-Kulturpreis verliehen: an Kirchen, die Kunst in besonderer Weise in Gottesdienst und Gemeindeleben einbinden. Ausgezeichnet werden drei Kirchen in Luzern: die Peterskapelle (katholisch), die Matthäuskirche (evangelisch-reformiert) und die Factory (Heilsarmee).

Die Preisverleihung findet am 30. Oktober 2026 in Luzern statt. Rund um den Anlass sind laut ARTS+ öffentliche Veranstaltungen zu Fragen der Zusammenarbeit zwischen Kunst und Kirche geplant. Diskutiert wird etwa, warum Kirchen gute Kunst brauchen, wie Kunstschaffende und Kirchen besser zusammenarbeiten können und welche Modelle für Kirchen-Kunst bestehen.

Am Anlass hält der Künstlerpfarrer und Schriftsteller Beat Rink, Präsident von ARTS+, ein Referat. Mit dem neuen Kirchen-Kulturpreis will ARTS+ Kirchgemeinden zur Zusammenarbeit mit Kunstschaffenden anregen.

Unsere Empfehlungen

Mehr als 60 Prozent der Pfarrpersonen arbeiten mit KI

KI-Tools gehören für viele Geistliche inzwischen zum Arbeitsalltag: Besonders häufig helfen sie bei Recherche, Texten und Übersetzungen. Wie stark sie bereits für Predigten eingesetzt werden, soll eine weitere Auswertung im kommenden Jahr zeigen.