Brunnen-Schwyz

2023 Sz Brunnen Schwyz Kirchen

Am 10. Oktober 1886 riefen engagierte Brunner die reformierte Kirchgemeinde ins Leben und bereits 14 Tage später wurde der erste Pfarrer in sein Amt eingesetzt. Nun begann eine Zeit intensiver Pionierarbeit. Alles musste aufgebaut werden. Die kirchlichen Veranstaltungen fanden im Hotel Waldstätterhof, im Hotel Rössli und auch im alten Schulhaus statt. Im Jahre 1890 war dann die erste reformierte Kirche mit Pfarrhaus bezugsbereit.

In Schwyz diente ab 1945 eine alte Soldatenbaracke als Gottesdienstlokal, bevor 1958 die Kirche an der Schmiedgasse 34 eingeweiht werden konnte. Zentrales Gestaltungselement ist das Glasfenster von Gian Casty, das den auferstandenen Christus als König darstellt, auf den ein Engel verweist.

In den Jahren 1940 und 1990 wurden an den Gebäuden der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde umfangreiche Renovationen vorgenommen.

Die Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Brunnen-Schwyz umfasst heute die acht politischen Gemeinden Brunnen, Schwyz, Illgau, Riemenstalden, Morschach, Muotathal, Steinen und Gersau. Zum 125-Jahr-Jubiläum der Kirche Brunnen wurde die Geschichte der Kirchgemeinde Brunnen-Schwyz publiziert. Das Buch ist kostenlos erhältlich.