«Wir dürfen den Dialog nicht unterbrechen» Seyran Ateş ist eine der prominentesten Kritikerinnen des radikalen und politischen Islam. Mit ihrer Pilgerreise von Basel nach Genf setzt sie ein Zeichen für Religionsfreiheit.
«Das Allerwichtigste ist es, Zeit zu haben» Wenn Menschen von einer Erkrankung so schwer betroffen sind, dass keine Heilung mehr möglich ist, kommt die palliative Pflege zum Einsatz. Wesentlicher Bestandteil dieser Palliative Care ist die Seelsorge.
Innehalten statt immer schneller und immer mehr BASEL | Schneller, weiter, höher – was im Sport dazu gehört, ist längst auch zur gesellschaftlichen Maxime geworden. Gedanken zum Dank-, Buss- und Bettag von der Basler Regierungsrätin Tanja Soland.
Eine Kirche zum Beten und zum Tanzen Die Offene Kirche Elisabethen (OKE) in Basel wurde 30 Jahre alt. Sie bricht mit Konventionen und bleibt ihrem Auftrag als Gotteshaus dennoch treu. Leiter Frank Lorenz erzählt, wie das geht – und warum andere Kirchen das auch tun sollten.
«Möglichst lange die eigenen Interessen pflegen» BASEL | Die neu gegründete Stiftung Valivida möchte dazu beitragen, dass sich Menschen nicht einsam fühlen. Insbesondere ältere Menschen sollen weiterhin selbstbestimmt zu Hause leben können.
Basler Reformierte können auch ausserhalb des Kantons wohnen Die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Stadt hat im August einen wegweisenden Entscheid gefällt. Künftig können Mitglieder ihrer Kirche auch ausserhalb des Stadtkantons wohnen.
Pilgern für die Religionsfreiheit Die feministische Muslimin Seyran Ateş, der Basler Kirchenratspräsident Lukas Kundert und die Kirchenrätin Anita Vögtlin setzen ein Zeichen für Religionsfreiheit und Frieden: Sie pilgern von Basel nach Genf und laden die Bevölkerung zum Mitpilgern ein.
«Ich versuche, den Menschen ohne Urteil zu begegnen» BASEL-STADT | Dinah Hess arbeitet als Gefängnisseelsorgerin im Gefängnis Bässlergut und im Untersuchungsgefängnis Waaghof: Die reformierte Pfarrerin besucht Menschen aller Religionen. Die Kraft dazu gibt ihr der Glaube.