«Herrgott, ich bin ein Zweifler» Das Hohelied ist eine Sammlung von Liebesliedern im Alten Testament. Der «Kirchenbote» hat sich mit dem Schauspieler Urs Bosshardt über dessen Beweggründe unterhalten, den Text auf die Bühne zu bringen.
Vor 20 Jahren: Basler Jugendliche mobilisieren die Bevölkerung für Tsunami-Hilfe Teenager mobilisieren die Stadt Basel: Eine bewegende Reportage über die 1-Franken-Aktion für Tsunami-Opfer vor 20 Jahren, die grosse Solidarität auslöste und 200'000 Franken für den guten Zweck sammelte. Ein Gastbeitrag von Martin Dürr.
Neuübersetzung Buch Esther: tiefgründig religöser Kern Talmud-Übersetzungen sind eine alte Basler Tradition. Nun hat Moshe Baumel, bis vor einem halben Jahr Rabbiner der Israelitischen Gemeinde Basel, eine neue deutsche Übersetzung des Buches Esther vorgelegt.
Budget mit schwarzer Null verabschiedet Ende November trafen sich 64 von 80 Synodalen im Basler Grossratssaal zur ordentlichen Herbstsitzung. Künftig werden noch 40 Synodale die Geschicke der Basler Kirche steuern.
«Unterschutzstellung ist eine Verpflichtung» Die Tituskirche wurde 1964 nach Plänen des Architekten Benedikt Huber erbaut. Im Herbst hat die Basler Regierung die Kirche ins kantonale Denkmalverzeichnis aufgenommen. Was bedeutet das für die Nutzung?
Basel sichert Finanzierung für ESC 2025 Zwei Drittel der Bürgerinnen und Bürger des Kantons Basel-Stadt stimmten für die Finanzierung des Eurovision Song Contest 2025. Die konservativ-christliche EDU, die die Abstimmung initiiert hatte, kritisierte die Entscheidung.
«Auch kirchenferne Menschen bleiben Christen» Vor einem Jahr erschien das Neue Testament erstmals in Basler Mundart und wurde sofort ein Hit. Nun sind auch die 150 Psalmen auf Bebbi-Deutsch als Buch erhältlich. Jürg Meier und Beat Weber übersetzten die Psalmen.
Sandra Gold: Wo ist Gott? Wo ist Gott? Diese Frage haben sich schon viele Menschen gestellt. Die Regisseurin Sandra Gold hat in ihrem gleichnamigen Film Antworten gesucht und gefunden. Während der Woche der Religionen zeigt das Forum für Zeitfragen den preisgekrönten Film und lädt zum Regiegespräch ein.