Basler Gospelchor

Höhepunkte aus zwanzig Jahren

von Toni Schürmann
19.09.2023
Der Gospelchor «In his hands» feiert im Herbst sein 20-jähriges Bestehen – mit drei Jubiläumskonzerten, einer CD-Taufe und dem Gospelsänger Calvin Bridges als Special Guest.

Vor zwanzig Jahren gegründet, ist der Basler Gospelchor «In his hands» seit zehn Jahren als Verein organisiert. Seit Anbeginn dabei ist Chorleiter Christer Løvold. Zu seiner Funktion kam er wie die Jungfrau zum Kind. «Um die Jahrtausendwende rief der aus Barbados stammende Musiker Chester Gill einen Projektchor ins Leben. Nachdem Gill gegen Ende 2002 schwer erkrankt und kurz darauf gestorben war, sprang Christer Løvold spontan als Ersatz-Chorleiter ein, um die Weihnachtsaufführung zu retten», erklärt Daniela Schwiefert, Vorstandsmitglied des Gospelchorvereins. Christer Løvold war damals Organist der Kirche St. Markus. Der aus Norwegen stammende Kirchenmusiker hätte sich wohl nicht träumen lassen, was aus diesem Kurzeinsatz entsteht. Es sei ein Glücksfall, dass Løvold dem Chor über die zwanzig Jahre seines Bestehens treu geblieben sei – nicht nur als Dirigent und musikalischer Leiter, sondern auch als Arrangeur und Komponist eigener Gospelsongs, sagt Schwiefert. «Christer versteht es, in uns die Freude zu wecken und uns zu klanglichen Höchstleistungen zu führen. Es macht einfach Spass, in diesem Chor zu singen.» Mittlerweile leite Løvold drei Gospelchöre – darunter die bekannten Swiss Gospel Singers.

Breites Repertoire

Im Laufe der Jahre hat sich der Basler Gospelchor weiterentwickelt und zählt heute rund 55 Mitglieder. «Einige weitere Stimmen in den Tonlagen Tenor und Bass könnten wir schon noch gebrauchen», sagt Daniela Schwiefert mit einem Lächeln. Das Repertoire des Chors umfasse im Wesentlichen traditionelle und neuere Gospelmusik in englischer Sprache. «Darüber hinaus sind wir musikalisch breit aufgestellt. Zu unserem Repertoire gehören auch afrikanische Lieder oder Songs von Elvis Presley und John Lennon», erklärt Schwiefert. «Einmal pro Woche – am Montagabend – üben wir im Zwinglihaus, unserer Homebase.» Sie freue sich immer, wenn jüngere Sängerinnen und Sänger sich dem Chor anschlössen. Zum Glück stimme es aktuell auch finanziell: Dank Mitgliederbeiträgen, Sponsoring, Inseraten im Programmheft und Konzerteinnahmen resultiere in der Regel jährlich eine schwarze Null. Dankbar sei sie auch für den jährlichen Beitrag der Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz und den Umstand, dass die Chormitglieder den Kirchensaal im Zwinglihaus als Proberaum und für die Konzerte kostenlos nutzen dürfen.

«Celebrate!»

Das Jubiläumsjahr stehe unter dem Motto «Celebrate!» und werde die Höhepunkte aus zwanzig Jahren ­Konzerttätigkeit widerspiegeln. An den drei Jubiläumskonzerten in der
Kirche St. Michael, im Zwinglihaus und erstmals in der Martinskirche komme dieses Jahr ein ganz besonderes Programm zur Aufführung: Die Gospelmesse des US-amerikanischen Komponisten Robert Ray habe bereits in der Carnegie Hall in New York das Publikum begeistert. Ray integrierte dafür Elemente von Gospel, Jazz und Rhythm & Blues in das traditionelle Format einer Messe. «Das Ergebnis beeindruckt durch seine Lebendigkeit und Kraft und überrascht mit vielen Tempowechseln», schwärmt Daniela Schwiefert. Ergänzend dazu präsentiere der Chor Highlights aus den letzten zwanzig Jahren. An seinen Konzerten werde der Chor wie immer von einer Band mit professionellen Musikern und Solisten unterstützt. Im Zwinglihaus und in der Martinskirche werde als Special Guest auch Calvin Bridges, eine international bekannte Gospellegende aus Chicago, mit auf der Bühne stehen und seinen Song «Celebrate!» mit dem Chor zum Besten geben. «Die gleichnamige Jubiläums-CD mit den beliebtesten Songs aus der 20-jährigen Chorgeschichte wird im Anschluss an die Konzerte zum Verkauf stehen», stellt Schwiefert in Aussicht. «Den Besuch des Konzerts und den Kauf der CD kann ich sehr empfehlen.»

Jubiläumskonzerte «Celebrate!»

• Freitag, 27. Oktober, 20 Uhr, Kirche St. Michael, Basel