Von Echsenmenschen und Schlafschafen Der Religionsexperte Georg Otto Schmid hat sich mit Verschwörungstheorien beschäftigt. In Allschwil erklärte er, wie man sie erkennt und wie man Betroffenen helfen kann.
«Das Engagement der Kirchen ist für den Staat wichtig» Bundesrätin Karin Keller-Sutter besuchte das Ukraine-Friedensgebet in der Elisabethenkirche Basel. Es war ihr ein persönliches Anliegen, mit den ukrainischen Flüchtlingen zu sprechen und den Freiwilligen und Kirchen zu danken.
Die Unternehmen zeigen ihr Wirken dem Publikum In den Abendstunden vom 16. September findet erstmals die Industrienacht Regio Basel statt. Im Zentrum steht der hiesige Industrie- und Wirtschaftsstandort. Viele Unternehmen öffnen ihre Türen.
«Gott beschwingt auch dich» Ende August findet in Pratteln im Kanton Baselland das Eidgenössische statt. Bereits einen Monat vorher bietet das Eventdorf auf dem Festgelände verschiedene Veranstaltungen, auch die Kirchen sind dabei.
Am Rhein träumte Herzl vom jüdischen Staat am Jordan Viele verbinden die Gründung Israels mit der Unabhängigkeitserklärung von 1948. Doch die Vision eines jüdischen Staates proklamierte Theodor Herzl 51 Jahre früher am ersten Zionistenkongress in Basel. Die Stadt am Rhein gilt als Geburtshelferin von Israel.
Vom Siechenhaus zur Spitex Waschen, putzen, erziehen, pflegen – Sorgearbeit ist unverzichtbar, wird aber wenig geschätzt. Ein Rundgang durch Liestal führt durch die Geschichte der Care-Arbeit und zeigt die Herausforderungen.
Drohender Personalmangel und mehr Seelsorge im Alter Der Kirchenrat legte der Synode erstmals eine Strategie für die nächsten zehn Jahre vor.
Bestehendes in Frage stellen Katharina Gisin ist seit Juli 2021 Kirchenrätin. Viel Zeit zum Einarbeiten blieb nicht. Neben der Corona-Krise und dem Krieg in der Ukraine, die vielen Sorgen bereiten, stehen Veränderungen beim Religionsunterricht an.