Grosser Anspruch an demokratische Abläufe Erstmals hat am Sonntag ein Schweizer Flüchtlingsparlament getagt. Fachleute sind beeindruckt – unter anderem vom ausgeprägten Demokratieverständnis.
Teuer und bestrafend oder nötig und verantwortungsvoll? Christen kreuzen die Klingen Die Abstimmung über das CO2-Gesetz bewegt christliche Exponenten. Im Video-Disput von «reformiert.» diskutieren der Oeku-Leiter (pro) und ein Zürcher EDU-Kantonsrat (contra).
«Ich fühle Trauer, glaube aber an eine Lösung» Die jüdische Seelsorgerin Dina Herz lebt seit 40 Jahren in Israel. Im Interview erzählt sie, wie sie den Nahost-Konflikt vor Ort erlebt.
Statt Parolen Entscheidungshilfen Im Juni kommen drei Umweltvorlagen zur Abstimmung. Während die kirchlichen Werke das CO2-Gesetz befürworten, beurteilen sie die Trinkwasser- und die Pestizid-Initiative unterschiedlich und kritisch. Und die Evangelische Kirche Schweiz liefert statt Parolen theologische Perspektiven als ...
Wie politisch darf Religion sein? Ehe für alle, Verhüllungs- und Konzernverantwortungsinitiative. Seit jüngstem steht die Kirche inmitten von politischen Debatten. Was ist geschehen? Die «Thementage der Theologischen Fakultät Basel wollen das Verhältnis zwischen Kirche und Politik klären.
Bundesgericht mischt sich nicht ein Gegen das kirchliche Engagement für die Konzernverantwortungsinitiative wurden Stimmrechtsbeschwerden erhoben. Das Bundesgericht hat diese nun als gegenstandslos abgeschrieben.
Impfpässe dürfen nicht ausschliessen Die Impfdebatte spitzt sich landesweit zu. Die Evangelische Kirche Schweiz empfiehlt die Impfung und lehnt Impfprivilegien ab. Der Ethiker: Fehlende Impfpässe dürften nicht zum Ausschluss führen.
«Die Rohingya werden unkalkulierbaren Risiken ausgesetzt» Bangladeschs Regierung siedelt seit Monaten Rohingya-Flüchtlinge auf eine bisher unbewohnte Insel um. Hilfsorganisationen kritisieren, dass sie dort Überflutungen ausgesetzt seien.