Mit Kindern durch die Adventszeit Besonders Kinder lassen sich von der Adventszeit mit ihren Lichtern, Ritualen und Traditionen verzaubern. Wir haben zusammengetragen, was Kinderaugen im Advent zum Glänzen bringt.
«Liebe für alle, Hass für keinen» Zusammen mit Vertretern der Schaffhauser Regierung pflanzte der «Interreligiöse Dialog Schaffhausen» einen Friedensbaum im Belair-Park. Der Baum sei ein Symbol des Friedens und der Freundschaft, sagte Regierungsrat Christian Amsler.
Schaffhauser treffen den Nagel auf den Kopf Am Reformationstag wurde in Schaffhausen gehämmert. Nach dem Vorbild von Martin Luther schlugen Frauen, Männer und Jugendliche eigene Thesen vor der Tür der Kirche St. Johann an.
«Das Leben ist schön» Rolf Sigg ist tot. Der Pfarrer und Psychologe war Mitbegründer von Exit. Glaube und Sterbehilfe waren für ihn nie ein Widerspruch. Er veränderte den Umgang mit dem Tod in der Schweiz. Der Kirchenbote traf ihn kurz vor seinem 100. Geburtstag im letzten Februar.
Liebesdienst für die letzte Reise Beim Abschied von Verstorbenen begleiten Fährfrauen den letzten Übergang und halten Totenwache. Mit diesem Ritual knüpfen sie an alte Kulturen an.
Basel: Karussell und Kirchenmusik Am Sonntag, 5. November, gibt die Münsterkantorei auf den «Mässplatz» den Ton an. Auf allen Bahnen erklingt ihr Reformationskonzert, das aus dem Münster auf den Platz draussen übertragen wird.
Der Klangsammler Robin Marti sammelt Glockengeläute und publiziert sie auf Youtube. Eine tiefe Faszination treibt den 20-Jährigen dazu.
Erstes Todesurteil Europas in Schaffhausen Am 7. September startet in Neuhausen SH das Musical «Anna Göldi». Göldis Schicksal bewegt nach wie vor. Doch nicht nur der letzte, sondern auch der erste nachweisbare Hexenprozess mit Todesurteil fand in der Schweiz statt. In Schaffhausen. Und die Hexe war ein Mann.