Fahrtwind und Freiheit Im Mai beginnt die Saison der Bikers. Manchmal mit einem Motorradgottesdienst wie in Oensingen-Kestenholz. Eindrücke von einer Feier mit Weihwasser und dröhnenden Maschinen.
Verurteilt zum Tod am 31. August 2016 Andreas Hausammann, Jazzpianist und Beauftragter für populäre Musik der St.Galler Kirche, wird voraussichtlich Ende August einen Freund verlieren. Dann soll Rolando Ruiz, Texaner mexikanischer Abstammung, durch die Giftspritze sterben.
Die Theologie wird weiblich Vor drei Jahren stand die Theologische Fakultät der Universität Basel landesweit in der Kritik. Kein Lehrstuhl war mit einer Frau besetzt. Nun wurden gleich zwei berufen: Sonja Ammann und Andrea Bieler.
Garten Eden im Jura Frühling ist Gartenzeit, auch im einzigen ökumenischen Bibelgarten der Schweiz im Kloster Beinwil im Kanton Solothurn. Hier auf der Jurahöhe bringt Polly Studer Pflanzen aus dem Alten und Neuen Testament zum Blühen.
«In diesem Land hat es genug Platz» In Olten berichtete die Friedensaktivistin Sumaya Farhat-Naser über die schwierige Situation in Palästina. Die Diskriminierung und Vertreibung ihrer Landsleute hätten zugenommen. Trotzdem will sie sich nicht zu Hass und Hoffnungslosigkeit hinreissen lassen.
«Die Lösung der Schulleitung ist pragmatisch» Zwei Schüler verweigerten der Lehrerin den Händedruck. Die Schule sollte einen Spielraum haben, um Ausnahmen zu bewilligen, meint Roland Dobler, Leiter der Fachstelle für Unterricht der reformierten Kirche Baselland.
Neue Leute für altes Haus Seit fünfzig Jahren befindet sich die Theologische Fakultät am Nadelberg 10. Nach bewegten fünf Jahrzehnten mit prägenden Lehrpersonen steht das Seminar vor einem Generationenwechsel.
Deutschland im Lutherfieber Das Jubiläumsjahr 2017 naht. Das Reformationsfieber packt die Deutschen. Auch Schweizer Kirchgemeinden lassen sich anstecken. Erich Huber, ehemaliger Pfarrer von Wangen, verrät, warum sich der Abstecher zu den Stätten der Reformation lohnt.