Sehnsucht nach der grossen Stille Seit 20 Jahren leitet Ruedi Waldvogel das «Sitzen in der Stille» in Schaffhausen mit. Die Kraft der Stille fasziniert ihn noch immer.
«Diese Gotteserfahrung war einfach atemberaubend» Stephan Dreyer, Pfarrer in Pfäffikon SZ, ist überzeugt, dass Fasten nicht nur körperliche, sondern auch geistliche Wirkungen hat. Er erzählt von seinen Erfahrungen und davon, was Fasten mit Quantenphysik zu tun hat.
«Da bleibt noch viel Raum für den Glauben» Andreas Losch ist Pfarrer und war angestellt am Weltraumforschungsinstitut. Kein Widerspruch für ihn, sondern vielmehr eine Bereicherung, wie er auch in einer Vortragsreihe darlegt.
Über Hände und Welten (2) Emeka Udemba jongliert zwischen den Welten: dem Heimatland Nigeria, dem Wohnort in Freiburg und seiner Kunst. Der Maler hat das diesjährige Hungertuch erschaffen. Ein Besuch in seinem Atelier.
Auf dem Veielihubel entsteht das Berner Stadtkloster Frieden Die Absichtserklärung ist unterzeichnet: Gesamtkirchgemeinde und der Verein Stadtkloster wollen in den Gebäuden der Berner Kirchgemeinde Frieden ein neues Kloster einrichten.
Der Goldschmied Gottes Josua Boesch wirkt mit seinen Metallikonen und seinen Gedichten zum Glauben über seinen Tod hinaus. Sein Leben schwankte zwischen Kunst, Pfarramt, Kloster und dem Rückzug in der Stille und der Einsamkeit.
«Auch bewusst Nichtgläubige haben etwas, was ihnen heilig ist» Die christliche Botschaft der Gottes- und Nächstenliebe sei aktueller denn je, sagt der Sozialphilosoph Hans Joas. Ihn beschäftigt, wie man in der heutigen Zeit zu einer «moralisch universalistischen und intellektuell vertretbaren Religiosität» finden kann.
Der Täuferweg am Randen: Birnenstücke statt Fusseisen Vor bald 500 Jahren suchten die Täufer Schutz in der Abgeschiedenheit des Randen. Der Täuferweg führt durch ein dunkles Stück Reformationsgeschichte, als die Obrigkeit Andersglaubende verfolgen und einkerkern liess. Heute erinnert ein Granitstein, an dieses Geschehen.