Evangelisch-Reformierte Kirche Schweiz

EKS-Rätin Lilian Bachmann tritt zurück

von Johanna Wedl / ref.ch
21.08.2023
Nach einem Jahr in der Exekutive der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) hat Lilian Bachmann ihren Rücktritt bekannt gegeben. Die Synode muss diesen Winter damit gleich zwei Sitze im Rat neu besetzen.

Überraschung in der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS): Rätin Lilian Bachmann scheidet per 31. Dezember 2023 aus dem Amt aus. Der Grund dafür sind unterschiedliche Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung der EKS, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Bachmann war an der Sommersynode vor einem Jahr, im Juni 2022 in Sion, mit der Aargauerin Catherine Berger und dem Romand Philippe Kneubühler in den Rat gewählt worden.

Impulse sollen nachwirken

«Ich danke der Synode, der Präsidentin und den Ratsmitgliedern, den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle sowie allen Beteiligten der Partner-Organisationen für die Zusammenarbeit», lässt sich Bachmann im Communiqué zitieren. Bachmann habe «wertvolle Impulse» in die Ratsarbeit eingebracht, die auch in die weitere Arbeit der EKS einfliessen würden, heisst es von EKS-Präsidentin Rita Famos. Sie bedauere Bachmanns Entscheid.

Bachmann betreut das Ressort «Öffentlichkeit und Werke». In dieser Funktion nimmt sie Einsitz im Stiftungsrat des Hilfswerks der Evangelischen Kirchen der Schweiz (Heks). Noch an der EKS-Sommersynode im Juni 2023 in Olten hatte Bachmann einen Bericht über die Fusion zwischen Heks und «Brot für alle» präsentiert. Wie die Hilfswerke seien auch die Kirchen gefordert, sich verändernden Herausforderungen zu stellen. Dialog bedeute, einander zuzuhören und miteinander im Austausch zu stehen, sagte Bachmann damals.

Wortgewandte Brückenbauerin

Die 50-Jährige Bachmann ist Juristin, sie spricht neben Deutsch auch fliessend Französisch, Italienisch, Spanisch und Englisch. Bachmann gilt als starke Netzwerkerin, sie wird dafür geschätzt, zwischen den Generationen Brücken zu bauen. Seit bald drei Jahren ist sie Synodalratspräsidentin der Reformierten Kirche des Kantons Luzern. Bachmann ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Bachmann ist bereits die zweite Frau im EKS-Rat, die das Amt dieses Jahr abgibt. Im Frühjahr war der Rücktritt von Claudia Haslebacher bekannt geworden. Der Rücktritt erfolge aus «persönlichen Gründen», hiess es damals. Die methodistische Pfarrerin ist seit 2021 in der Exekutive der EKS und betreut das Ressort «Beziehungen und Ökumene». Beide Sitze sollen an der EKS-Synode Anfang November in Bern neu vergeben werden.

Mit Feuer und Flamme an der «LUGA»

Mit dem «Tag der Gemeinschaft» begeisterte die Reformierte Kirche Kanton Luzern an der diesjährigen «LUGA» tausende Besucherinnen und Besucher. Zum Abschluss gab es am Sonntag einen feurigen ökumenischen Gottesdienst.