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«Wir wollen das friedenstiftende Potential der Religionen nutzen»

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27.03.2018
Plötzlich wird die Weltkarte von der Diplomatie nach religionspolitischen Konflikten abgesucht. Silke Lechner, im deutschen Aussenministerium in der Stabstelle «Friedensverantwortung der Religionen» tätig, erklärt das neu erwachte Interesse der Aussenpolitik an den Religionen.

Friedensverantwortung der Religionen heisst die neue Stabstelle in der Kulturabteilung des Ausw√§rtigen Amtes. Hat das nicht im weltanschaulich neutralen Deutschland f√ľr heftige Kritik gesorgt?
Wir haben bisher vor allem positive R√ľckmeldungen erfahren. Nat√ľrlich k√∂nnte man gerade in Berlin den Eindruck eines sich verst√§rkenden Trends hin zu einer s√§kularen Gesellschaft gewinnen. Weltweit betrachtet, ist es aber unbestritten: Die √ľberwiegende Mehrheit der Menschen ist religi√∂s gebunden.

Trotzdem wird ein Ausw√§rtiges Amt nicht hinter dem Grundsatz zur√ľckgehen, dass die religi√∂se Freiheit aller die diplomatische Richtschnur sein sollte?
Unbedingt. F√ľr uns geh√∂rt die Religionsfreiheit in den vorrangigen Kanon der Menschenrechte. Da m√∂chte ich noch hinzuf√ľgen: Unsere Besch√§ftigung mit Religion unterscheidet sich gar nicht so gross von dem, wie auch innenpolitisch das Verh√§ltnis zwischen Staat und Religion geregelt ist: Staatliche Institutionen begegnen in Deutschland den Religionen mit weltanschaulicher Neutralit√§t, die Kooperationen erm√∂glicht.

Religi√∂se Friedensverantwortung ist ein grosses Wort. Wie kann denn Religion Frieden bringen und nicht ‚Äď wie oft unterstellt ‚Äď Krieg?
Die Betonung liegt auf dem Wort ¬ęVerantwortung¬Ľ. Es geht darum, das Potential der Religionsgemeinschaften zu erkennen und zu nutzen. Als positives Beispiel m√∂chte ich Mosambik anf√ľhren. Dort hat die katholisch-gepr√§gte Organisation Sant'Egidio Friedensarbeit geleistet und in den 90er Jahren daf√ľr gesorgt, dass ein Friedensabkommen geschlossen wurde. Die Organisation ist nun auch ¬†in der Zentralafrikanischen Republik und in vielen anderen L√§ndern aktiv. Im aktuellen kolumbianischen Friedensprozess hat die katholische Kirche ebenfalls eine bedeutende Rolle gespielt.

Und mit Ihrer Stabsstelle helfen Sie religiösen Akteuren, die sich der Friedensförderung verschrieben haben?
Unser Arbeitsstab ist in der Abteilung f√ľr Kultur angesiedelt. Uns geht es darum, insgesamt das Thema der Verantwortung zu behandeln. So haben wir im vergangenen Jahr eine Konferenz mit hundert hochrangigen Vertretern der abrahamitischen Religionen aus 53 L√§ndern mit verschiedenen Workshops organisiert und dabei auch mit Hilfe des Mediationsteams der Abteilung f√ľr Stabilisierung und Krisenpr√§vention im Ausw√§rtigen Amt ein Mediationstraining f√ľr Religionsvertreter aus 15 L√§ndern angeboten. Dieses Jahr werden wir eine Konferenz ausrichten, bei der asiatische Religionsvertreter eingeladen sind.

Und Konflikte wie die der Rohingyas in Myanmar oder die Verwerfungen zwischen Tamilen und Singhalesen in Sri Lanka werden dort auch zur Sprache kommen?
Vertreter aus diesen L√§ndern werden teilnehmen. Unser Grundsatz ist es, Pers√∂nlichkeiten einzuladen, die sich dem Thema der Verantwortung f√ľr den Frieden verschrieben haben. Wir wollen das konstruktive Potential von Religionen nutzen.

Oft sind religiös geprägte Gruppen Akteure der Zivilgesellschaft. Die klassische Diplomatie beruht doch mehr darauf, dass man sich auf Regierungsebene austauscht.
Genau deswegen ist der Arbeitsstab ja auch in der Kulturabteilung angesiedelt. Im letzten Jahrzehnt hat sich der Aktionsradius der Diplomatie erheblich erweitert. Gerade in der ausw√§rtigen Kulturpolitik geht es uns um eine Aussenpolitik der Zivilgesellschaften jenseits der klassischen Diplomatie.¬† F√ľr uns z√§hlen die religi√∂sen Gruppen als nichtstaatliche Organisationen zur Zivilgesellschaft, die ja innerhalb der komplexen Weltlage immer wichtiger werden. Unser Ziel ist es, pragmatisch mit ausgew√§hlten Religionsvertretern zusammenzuarbeiten, die f√ľr ihre Friedensverantwortung einstehen.

Versucht die Stabstelle auch, bei den deutschen Diplomaten das Bewusstsein zu wecken, der religiösen Dimension bei Konflikten und gesellschaftlichen Prozessen eine grössere Beachtung zu schenken?
Das ist langfristig unser Ziel. Bereits jetzt haben wir uns in der Ausbildung der Nachwuchs-Diplomaten eingebracht. Von unseren Botschaftern wird auch erwartet, dass sie sich mit den religi√∂sen F√ľhrern eines Landes vernetzen.

Ist das deutsche Aussenministerium eigentlich ein Pionier, um den religiösen Faktor stärker in der Diplomatie zu gewichten?
Pionier in Europa war die Schweiz, die schon l√§nger die Stelle ¬ęReligion und Konflikt¬Ľ eingerichtet hat. Auch die Vereinten Nationen nehmen sich nun dieses Themas verst√§rkt an. Insofern ist das Ausw√§rtige Amt nicht Pionier, aber international sicher ein Trendsetter.

Delf Bucher, reformiert.info, 27. März 2018

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