Literaturkritiker und -förderer in einer Person Carl Seelig (1894–1962) ist heute vor allem noch als Chronist seiner Spaziergänge mit Robert Walser bekannt, während Walser weltberühmt ist.
Wenn der Bürgerrechtler die Bühne rockt Nonnen tanzen bei «Sisters Äct» in Zürich, Martin Luther King singt in der St. Galler Olmahalle. Zurzeit begeistern Geistliche auf den Musical-Bühnen. Woher der Enthusiasmus stammt, zeigt ein Besuch in der Gesangprobe in der «Stami»-Kirche St. Gallen.
«Von den Wandlern des Spiels» Der Bildhauer Nicholas Micros ist ein visueller Fragensteller. Mitten in Zürich hat er drei Werke platziert, die das Weltgeschehen gerade brennend aktuell erscheinen lässt. Ein Spaziergang mit dem Künstler.
Das Leben auf den Tod malen Der ukrainische Künstler Oleksandr Klymenko schreibt Ikonen auf das Holz von Munitionskisten. Im Krieg spenden die Kunstwerke Trost und erinnern an den Sieg des Lebens über den Tod.
Kunst und Kirche: Die Menschen berühren Das Grossprojekt «Sakrale Zeiten?» bringt zeitgenössische Kunst in sakrale Räume und erkundet das Sakrale in der Kunst. Die Zusammenarbeit von Kunstschaffenden und Religionsgemeinschaften führt zu überraschenden Begegnungen.
Der Wunsch zu schreien Mit Gedichten reagiert die Lyrikerin Halyna Petrosanyak auf den Krieg in der Ukraine. Zwei davon haben Eingang ins Basler Gebetbuch gefunden. Petrosanyak über Poesie und Putins Machenschaften.
Bodensee-Kirchentag: Rap mit Liebe verpackt Der Schaffhauser Politiker Patrick Portmann rappte mit seinen musikalischen Freunden die Sintflut vom Bodensee-Kirchentag.
Völlig normale Kunst – oder etwa nicht? An der Ausstellung «Kunst und Inklusion» zeigen Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderung ihre Werke. Bildhauer Hans Thomann spricht mit «reformiert.» über die Bedeutung einer Zitrone und darüber, warum gewisse Schubladen ausgedient haben.