Stadträtin Manuela Jost neu im Synodalrat LUZERN | An der Synode im vergangenen Mai hat das Parlament der Reformierten Kirche Kanton Luzern Manuela Jost in den Synodalrat gewählt. Sie ersetzt den zurückgetretenen Florian Fischer.
Religionsunterricht auf der Kamelfarm ZUG | Schülerinnen und Schüler der 3. und. 4. Klassen aus den Kantonen Zug und Luzern reisten Ende Mai auf ungewöhnliche Weise in die Vergangenheit. Sie verbrachten einen Tag auf den Spuren Jesu – auf einer Kamelfarm in Oberglatt.
«Kirche kann Hafen, Heimat und Sicherheit sein» LUZERN | Sie ist zuständig für Finanzen und Controlling und das neueste Mitglied des Kirchenvorstands: Sonja Döbeli Stirnemann will ihren Teil dazu beitragen, dass die Reformierte Kirche Luzern fit für die Zukunft wird.
«Der Mensch muss die Probleme zuerst spüren, bevor er handelt» LUZERN | Die Kirche engagiert sich seit langem für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Angesichts der akuten Bedrohung der Vielfalt des Lebens braucht es noch mehr. Deshalb erarbeitet die Reformierte Kirche Kanton Luzern ein Nachhaltigkeitskonzept.
Ökumenische Wegbegleitung: Menschen eine Gemeinschaft bieten ZUG | Rund 150 freiwillig Engagierte begleiten ebenso viele Frauen und Männer, die Unterstützung brauchen, im Rahmen der Ökumenischen Wegbegleitung Kanton Zug.
Eine grüne Oase mitten in der Stadt ZUG | Seit einigen Monaten erstrahlt der Kirchhof der Reformierten Kirche Zug in neuem Grün. Nach jahrelanger Planung konnte die Neugestaltung abgeschlossen werden. Ein Augenschein vor Ort.
«Das Leben ist alles andere als nur ein Geschenk» Er kennt das Leben hinter Gefängnismauern, obwohl er selbst nie in Haft war. 14 Jahre lang hat Hansueli Hauenstein als Gefängnisseelsorger unzählige Häftlinge in der JVA Grosshof in Kriens begleitet. Nun wird er pensioniert.
Zug: HallelujArt – Kunst trifft Kirche Wenn Kirche und Kunstschaffende zusammenspannen, kann es zu einer künstlerischen Erleuchtung kommen. Das HallelujArt-Festival findet im Mai im ökumenischen Zentrum Chilematt in Steinhausen statt.