Im Religionsunterricht wird gegenseitiger Respekt geübt Am 12. September tagte die Fokussynode in Liestal. Wie sieht der Pfarrberuf der Zukunft aus?
«Gott ist wie ein guter Freund, der mit mir gross geworden ist» Arwen Graf (16) aus Kilchberg ist Präsidentin des neu gegründeten Jugendrats der reformierten Kirche Baselland. Im Gespräch erzählt sie, was der Glaube für sie bedeutet, wie sie mit Gleichaltrigen darüber spricht und warum sie beim Beten an ihr Grosi denkt.
Studie bestätigt: Die soziale Arbeit der Kirchen spielt eine entscheidende Rolle Die gesamthaften sozialen Leistungen der drei Landeskirchen des Kantons Baselland belaufen sich jährlich auf 33,64 Millionen Franken. Das zeigt eine jetzt publizierte Studie, die in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz durchgeführt wurde.
Sara und Abraham: Der lange Weg zum Wunschkind Warten. Tage, Wochen, Monate, Jahre. Auf die Hoffnung im Bett folgt die Enttäuschung im Bad. So hatte sich Sara das nicht vorgestellt. Für die Sommerserie «Biblische Liebespaare» erzählt Noemi Harnickell die etwas andere Geschichte von Sara und Abraham.
Moses und Zippora: Kaltes Erdbeereis und heisse Liebe Das Letzte, was Zippora suchte, war ein weiterer Kerl, der aus ihr eine gute Hausfrau machen wollte. Doch ihre Familie sah das anders. Für die Sommerserie «Biblische Liebespaare» erzählt Noemi Harnickell die etwas andere Geschichte von Moses und Zippora.
«Sterben ist ambivalent» Sterbehilfe mit Exit ist ein durchorganisierter und oft schmerzhafter Prozess, bei dem Angehörige, Ärztinnen, Ärzte und Polizei klar definierte Rollen haben. Und es fragt sich: Wie geht es dem Umfeld, wenn jemand durch assistierten Suizid geht?
Nicht einfach «nur» ein Tier: Gedenkfeier für verstorbene Vierbeiner Der Arbeitskreis Kirche und Tier setzt sich für das Seelenwohl von Tieren ein. Dazu gehört auch die Trauer um verstorbene Vierbeiner. In der Offenen Kirche Elisabethen werden Tiertrauerfeiern durchgeführt und Hunde und Besitzerinnen gesegnet.