Dem Kulturgut Bibel auf der Spur Die Bibel birgt viele Geheimnisse. Im Rahmen einer Ausstellung können Schülerinnen und Schüler eine interaktive Reise machen und so die Entstehungsgeschichte der Bibel hautnah erleben.
Geldsegen und eine Stiftung für die Spitalseelsorge Die Basler Synode befasste sich an ihrer Juni-Sitzung mit den Jahresrechnungen 2024, revidierte die Gottesdienstordnung und überführte die ökumenische Spitalseelsorge neu in eine Stiftung.
«Aus Wrackholz wird Hoffnung» «Mare Nostrum» – Solidarität mit Geflüchteten heisst ein Projekt im Zwinglihaus in Basel. Am 15. Juni spielen Musiker auf Instrumenten, die aus dem Holz gestrandeter Flüchtlingsboote gefertigt wurden.
Eine Gewalterfahrung, die weitergeht Der Schlussbericht des Forschungsprojekts «Armut – Identität – Gesellschaft» benennt die Ursachen von Armut. Rechtsanwältin Annelise Oeschger und Sozialdiakonin Mirjam Baumann sehen gesellschaftlichen Handlungsbedarf.
«Wir möchten das Haus zukunftsgerichtet beleben» Nach neunzig Jahren lädt das Zentrum Johannes der Kirchgemeinde Basel West mit Kirchenraum, Veranstaltungssaal, Bistro und Kindertagesstätte die Quartierbevölkerung zum zweiten Mal zur Eröffnung ein.
«Die Inspiration fliegt mir manchmal wie von selbst zu» Seit 2017 finden in der Titusgemeinde jährlich während der Karwoche Konzerte, Lesungen und Gottesdienste statt. Eine wachsende Gemeinschaft begeht die Karwoche so bewusst gemeinsam.
Gesamterneuerungswahlen der ERK Basel-Stadt In den Monaten April und Mai finden in den Basler Kirchgemeinden die Wahlversammlungen für die Gesamterneuerungswahlen in die Synode und in die Kirchenvorstände statt.
Verleihung des Castellio-Preises Castellio gilt als ein Vordenker des Toleranzgedankens. Sein Kernsatz lautet: «Einen Menschen töten heisst nicht, eine Lehre verteidigen, sondern einen Menschen töten.»