Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug
Kirchengesang in Liestal

Baselbieter Singtag mit Chorauftritten und Kompositionswettbewerb

von Noemi Harnickell
min
27.10.2026
Der Baselbieter Singtag zelebriert den Kirchengesang mit Chorauftritten und einem Kompositionswettbewerb. Bis 6. November läuft begleitend dazu die Ausstellung «500 Jahre Kirchengesangbuch» in der Kantonsbibliothek Liestal.

Am 31. Oktober wird Liestal zum Treffpunkt für Sing- und Musikbegeisterte im ganzen Kanton. Nach einer gemein­samen Eröffnung in der Stadtkirche finden ab 10 Uhr verschiedene Workshops statt, in denen unter anderem der Jodel geübt und Gospel gesungen wird. Ab 13.30 Uhr treten Chöre in der Stadtkirche auf und präsentieren ihr musikalisches Repertoire. Ergänzt wird das musikalische Programm durch Singalong-Momente, bei denen auch das Publikum zum Mitsingen eingeladen ist.

Debora Büttner gewinnt Kompositionswettbewerb

Debora Büttner gewinnt mit ihrem Kanon «Du und ich» den Kompositionswettbewerb der Reformierten Kirche Baselland. Büttner unterrichtet Musik und Gesang am Gymnasium Oberwil und tritt regelmässig mit ihren Bands «Troisette» und «DuoBlu» auf. Zum Abschluss des Singtags wird Büttner um 16.45 Uhr in der Stadtkirche geehrt und ihr Stück vom Chor der 31 reformierten Kirchgemeinden des Baselbiets in einer Premiere vorgetragen.

Ausstellung «500 Jahre Kirchengesangbuch»

Begleitend zum Singtag ist von 23. Oktober bis 6. November die Ausstellung «500 Jahre Kirchengesangbuch» in der Kantonsbibliothek Liestal zu sehen. Darin gibt es alte Gesangbücher zu bestaunen sowie eine Orgel, die von den Besuchenden selbst aufgestellt und gespielt werden kann.

Pfarrerin Dorothee Löhr bietet Führungen für Schulklassen und Gruppen an. Am 31. Oktober finden zwischen 10 und 12 Uhr öffentliche Führungen statt. Am 5. November um 19 Uhr hält ausserdem Andrea Hofmann, Professorin für Kirchen- und Theologiegeschichte an der Universität Basel, einen Vortrag in der Ausstellung zum Thema «Gesungenes Evangelium – Märtyrergedenken – Weiber-Aquavit. Ein Streifzug durch die Geschichte reformierter Gesangbücher der Frühen Neuzeit.»

Unsere Empfehlungen

Eine Bank geht auf Reisen

Eine Bank geht auf Reisen

Der Kirchgemeinde Muttenz wurde eine alte Kirchenbank zurückgeschenkt. Diese soll in den kommenden Monaten an verschiedenen Standorten Menschen einladen, innezuhalten und sich mit der Geschichte der Bank und des Dorfes zu verbinden.