Kirchenrat und Synodevorstand gewählt An der konstituierenden Sitzung wählten die Synodalen Ende Januar den Synodevorstand und den Kirchenrat für die nächsten vier Jahre.
Die neu gewählte Synode beugt sich über die Finanzordnung Neben der Wahl des Synodevorstands und des Kirchenrats beschäftigt sich die Baselbieter Synode im Januar mit der neuen Finanzordnung. Neu soll die Grösse der Kirchgemeinde für die Kantonsbeiträge entscheidend sein.
Der lange Weg zum Pfarramt Die Baslerin Elisabeth Böhme-Iselin ist eine Pionierin. Sie war die erste Pfarrerin des Baselbiets. Dafür brauchte es 1966 eine Gesetzesänderung. In ihrem 100. Lebensjahr verstarb Elisabeth Böhme am 8. November. Der Kirchenbote besuchte sie im Februar 2019.
Konzernverantwortung: Der Film zur Initiative Der Dokumentarfilm «Der Konzern-Report» zeigt anhand zweier Beispiele, wie Schweizer Grossunternehmen das Leben der Bevölkerung in Entwicklungsländern gefährden.
Corona-Virus: Gemeinschaft trotz Distanz In zwei Wochen ist Ostern, die Konfirmationen stehen an, und das Corona-Virus ist weiter auf dem Vormarsch. Der Bundesrat hat die Notlage ausgerufen. Gottesdienste finden nicht mehr statt. Doch das kirchliche Leben steht nicht still.
Mit Licht ein Zeichen der Solidarität setzen Der Corona-Virus hat auch das kirchliche Leben ergriffen. Der Kanton Baselland hat am Sonntag die Notlage erklärt. Der Baselbieter Kirchenratspräsident Christoph Herrmann ruft dazu auf, mit Lichtern ein Zeichen der Solidarität zu setzen.
«Letzte Hilfe»: Wissen, wie man Sterbende begleitet Wie kann man Sterbenden die letzten Stunden erleichtern? Ein «Letzte Hilfe»-Kurs bietet Anleitung. Der Kirchenbote hat einen solchen besucht.
Walter Eglin: Schöpferisch bis zur Erschöpfung Der Oberbaselbieter Walter Eglin lebte für die Kunst. Seine letzten Werke schuf er von Krankheit gezeichnet kurz vor seinem Tod. Zu seinem 125. Geburtstag erscheint nun ein Buch über diese Bilder.