Markus Leuenberger: «Die Kirchgemeinden müssen neue Wege wagen» Nach 24 Jahren tritt Markus Leuenberger als Synodalrat der reformierten Kirche Kanton Solothurn zurück. In all diesen Jahren sorgte er für Stabilität in den Kirchenfinanzen.
Zwei Abschiede und Neuanfang Für Synodalrat Markus Leuenberger und Regierungsrat Remo Ankli war es die letzte Synode der reformierten Kirche Kanton Solothurn. Beide scheiden aus ihren Ämtern.
Religionsunterricht: Kinder finden hier eigene Antworten aufs Leben Zurzeit steht der Religionsunterricht an den Schulen zur Debatte. «OekModula» bildet die Katechetinnen und Katecheten in der Nordwestschweiz aus. Für Hanspeter Lichtin, Leiter «OekModula», macht dieser Religionsunterricht durchaus Sinn.
Pantomimenpredigt: «Es berührt die Zuschauer zutiefst» Am Freitag lädt die «Lange Nacht der Kirchen» schweizweit zu besonderen Erlebnissen ein. Auch die reformierte Kirche Hägendorf beteiligt sich – mit einer Pantomimenpredigt von Christoph Schwager. Von der Kunst, ohne Worte zu reden.
Ist Nachpfeifen ein Kompliment? Seit Jahren erschüttern Missbrauchsfälle die Kirchen. Die Kirchgemeinde Olten reagierte mit einem Workshop. Im Kurs ging es nicht nur um Grenzverletzungen, sondern auch um die eigene Haltung zur Sexualität.
Kloster Olten: Kirche und Garten sollen offen bleiben Seit letztem Jahr betreut der Verein «Freundinnen und Freunde des Klosters Olten» den Garten und die Klosterkirche. Sie sorgen damit dafür, dass diese für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben.
10'500 Franken für Chinderhuus und Swiss Burma-Aid Jeweils 5250 Franken gehen ans Chinderhuus Elisabeth im Kanton Solothurn und an die Swiss Burma-Aid in Myanmar.
Erste interreligiöse Trauerfeier für verstorbene Tiere in der Schweiz Der Kirchkreis Dulliken-Starrkirch-Walterswil im Kanton Solothurn wurde für seine Tierfreundlichkeit ausgezeichnet. Schweizweit einmalig ist auch die interreligiöse Trauerfeier für Tiere, welche die Gemeinde mit Muslimen und Buddhisten feierte.