Migrationskirche und Jugendarbeit Am 11. Juni tagte in Niederdorf die Frühjahrssynode. Im Zentrum der Verhandlungen stand die Zukunft der Fachstelle Jugendarbeit und das Projekt «Migrationskirchen vernetzen – Integration fördern».
Christoph Herrmann: «Jugendliche sind die Seismografen der Gesellschaft» Nach über fünf Jahren im Amt tritt Christoph Herrmann, Kirchenratspräsident der Evangelisch-reformierten Kirche Baselland, Ende Juni zurück. Im Gespräch blickt er auf seine Amtszeit zurück und erzählt, welche Vision ihn getragen hat.
Erste Schritte in den Arbeitsmarkt für ukrainische Geflüchtete Zum vierten Mal fand in Liestal die Tagung «Erste Schritte in den Schweizer Arbeitsmarkt» statt. Ukrainerinnen und Ukrainer erhalten dabei Einblick in den Schweizer Arbeitsmarkt sowie wichtige Ressourcen für das Bewerbungsverfahren.
«Mitenand»-Fest zur 500-Jahr-Feier Die Kirche St. Jakob in Sissach feiert ihren 500. Geburtstag. Ein grosses Fest feiert die reformierte Gemeinschaft, die sich seither in der Gemeinde etabliert hat.
Ein Fest für alle Sinne: «Lange Nacht der Kirchen» in 18 Kantonen Über 60'000 Menschen feierten die «Lange Nacht der Kirchen» in der Schweiz, wo 1200 Kirchgemeinden ein buntes Programm aus Musik, Kunst und Gemeinschaft boten.
«Theologie passiert im Dialog» Im Theologiekurs setzen sich die Teilnehmenden mit Bibel, Christentum und Glauben auseinander – und kommen dabei auch der eigenen Biografie auf die Spur.
«Am Anfang jeder Beziehung steht die Begegnung» Begegnungsreisen laden Menschen ein, andere Lebensrealitäten kennenzulernen. Daniel Frei, Pfarramt für weltweite Kirche, und Simone Dollinger, Mission 21, erzählen, was diese Reisen ausmacht – und wo die Gefahren liegen.
Franziska Schutzbach: «Immer wenn Frauen sich verbündeten, hat das zu Befreiung geführt» Die Schweizer Geschlechterforscherin Franziska Schutzbach sprach im Zwinglihaus in Basel über die Revolution der Verbundenheit und ob am Klischee über unsolidarische Frauen etwas dran ist. Vier Fragen, vier Antworten – im Video-Interview.