Dankbarkeit Die meisten Schweizerinnen und Schweizer halten den Dank-, Buss- und Bettag für einen kirchlichen Feiertag. Doch weit gefehlt. Kirchenbote-Chefredaktor Tilmann Zuber zur Aktualität eines Dankbarkeitstags.
Der Weltbürger kehrt heim Haiko Behrens, Pfarrer in Dornach und Synodalrat, ist zurückgetreten. Nach zwanzig Jahren in den USA und der Schweiz kehrt er in die Stadt seiner Jugend zurück: nach Düsseldorf. Im Interview blickt Behrens auf seine Zeit in der Fremde zurück.
Als die heutige Schweiz geboren wurde Am 12. September feiert die Schweiz 175 Jahre Bundesverfassung. Felix Hafner, Rechtsprofessor an der Universität Basel, über die Einmaligkeit der Bundesverfassung und die Anrufung Gottes in der Präambel.
«Stillstand ist keine Option» Die Luzerner Regierungsrat Armin Hartmann zur diesjährigen Bettagsbotschaft der Regierung, der Kirchen und der Islamischen Gemeinschaft.
Der Ohnmacht entgegenwirken Die diesjährige Solothurner Bettagskollekte unterstützt Kinder und Jugendliche in Solothurn und im Erdbebengebiet in Syrien.
Adam und Eva: Die Sehnsucht bleibt Sie liebten sich seit Kindertagen und lebten auf dem «Paradiso» ihren Traum. Doch eine Entdeckung veränderte alles. Für die Sommerserie «Biblische Liebespaare» erzählt Tilmann Zuber die etwas andere Geschichte von Adam und Eva.
50 Jahre Ökumenische Jury am Filmfestival Locarno Das Filmfestival Locarno ist das traditionsreichste und wichtigste Filmfestival der Schweiz. Mit dabei die Ökumenische Jury. Seit 50 Jahren prämiert sie besondere Filme. In diesem Jahr verleiht sie den Ehrenpreis an den Oscar-Preisträger István Szabó
«Die Reformierten brauchen sich nicht zu verstecken» Redaktorin Adriana Di Cesare verlässt nach neun Jahren den Kirchenboten, bleibt der Schaffhauser Kirche aber als Sozialdiakonin erhalten. Sie findet es für die Gesellschaft wichtig, dass die Kirche selbstbewusst zu ihren Werten steht.