«Wir haben Geschichte geschrieben» Die Reformierten des Kantons Luzern gaben am 9. Dezember ein deutliches Votum ab. Das neue kirchliche Personalgesetz, gegen das ein Referendum ergriffen worden ist, wurde mit 65 Prozent Ja-Stimmen angenommen.
Das Friedenslicht kommt erstmals aus Luzern Jahr zum ersten Mal von der Peterskapelle in Luzern aus an die gesamte Schweiz ver- teilt. Der offizielle Anlass für Besucher findet um 16 Uhr auf dem Europaplatz statt, wo das Licht weitergegeben wird.
Gleiche Spielregeln für alle Am 9. Dezember wird im Kanton Luzern über das neue kirchliche Personalgesetz abgestimmt. Neu sollen für alle Mitarbeiter, die im kirchlichen Dienst stehen, die gleichen Spielregeln gelten. Umstritten ist dabei die Aufhebung der Volkswahl bei Pfarrwahlen, gegen die das Referendum ergriffen wurde.
In den Tiefen der Reformationsgeschichte Vor hundert Jahren wurde die Reformierte Kirchgemeinde Reiden gegründet. Heinz Kägi schrieb das Jubiläumsbuch – und stiess zeitweise an seine Grenzen.
Volkswahl der Pfarrer scheidet die Geister Am 9. Dezember befinden die Kirchenmitglieder des Kantons Luzern an der Urne über das neue Personalgesetz. Christian Hochuli vom Komitee Pro Volkswahl und Thomas Flückiger von der Gruppe Pro Personalgesetz kreuzen im Streitgespräch die Klingen.
Brücken bauen zwischen den Kulturen Vor acht Jahren ins Leben gerufen, ist das «TheaterFlucht» zwischenzeitlich schweizweit etabliert. Der Workshop für heimische Kinder und solchen aus Asylzentren ist im Kanton Luzern beliebt. Doch: Es mangelt an Schweizer Kindern.
Luzerner Synode schafft Volkswahl der Pfarrer ab Die Synode der Reformierten Kirche Kanton Luzern hat das Personalgesetz in zweiter Lesung angenommen. Die Diskussionen über die Volks- oder Behördenwahl der Pfarrerinnen und Pfarrer dürfte weitergehen
«Es ist gut, eine Auswahl zu haben» Neben Gottfried Locher kandidiert nun auch die Pfarrerin Rita Famos für das Präsidium des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK. ref.ch hat bei den Spitzen einzelner Kantonalkirchen und beim Kirchenbund nachgefragt, was sie von der Kandidatur halten.