Erlinsbach

2023 So Erlinsbach Kirche

Erlinsbach SO ist eine attraktive Wohngemeinde im Einzugsgebiet von Aarau und bildet mit Erlinsbach AG eine gemeinsame Kirchgemeinde mit insgesamt knapp 2000 Mitgliedern. Die Kantonsgrenze verläuft entlang des Erzbachs mitten durch das Dorf. In den 1940er-Jahren beschlossen die Reformierten der «Erlinsbacher aus dem Solothurnischen», sich der Aargauer Kirchgemeinde anzuschliessen. Etwas erhöht über dem Talgrund steht die Kirche aus dem Jahr 1565 im aargauischen Erlinsbach. In der spätgotischen Kirche finden alle Gottesdienste und die meisten Veranstaltungen statt. Im Glockenturm befindet sich ein spezieller Schatz: Die «Freudenglocke» aus dem Jahr 1699 versieht zusammen mit den anderen vier Glocken noch heute ihren Dienst.

Erlinsbach ist eine aufgeschlossene Kirchgemeinde mit einem vielfältigen kirchlichen Angebot für Erwachsene und Kinder. Jung und Alt sollen angesprochen sein! Engagierte Freiwillige unterstützen und bereichern das interessante Kirchenleben.