Solothurnisches Leimental

2023 So Leimental Flueh Kirche

Die Kirchgemeinde umfasst die Dörfer des hinteren Leimentals: Hofstetten-Flüh, Witterswil-Bättwil, Rodersdorf, Metzerlen-Mariastein und Rodersdorf. Die rund 1500 Reformierten sind damit in vielerlei Hinsicht Grenzgänger: Sie gehören politisch zum Kanton Solothurn, leben direkt an der Grenze zu Frankreich, unterhalten in der Regel enge Beziehungen zum Baselbiet sowie zur Stadt Basel und gestalten das Gemeindeleben in einer Region, die nach wie vor stark vom katholischen Wallfahrtskloster Mariastein geprägt ist.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1957 ist die Kirchgemeinde von einem weltoffenen und ökumenischen Geist geprägt. Im Jahr 1972/73 wurde gemeinsam mit den Katholiken die Heiliggeistkirche in Flüh gebaut. Sie gilt als erste ökumenische Kirche der Schweiz, in der sich beide Konfessionen einen Kirchenraum teilen. Besonders stolz ist die Gemeinde auf ein Glasfenster des Künstlers Samuel Buri. «Sei du unser Gast!» – um dieses Motto kreist das breit gefächerte Gemeindeleben, damit Kirche als Lebensraum für alle Menschen erfahrbar werden kann.