Wolhusen

2023 Lu Wolhusen Kirche

Die Kirchgemeinde Wolhusen umfasst die Gemeinden Wolhusen, Ruswil, Entlebuch, Romoos, Doppleschwand und Teile von Werthenstein und Menznau. Die Kirchgemeinde besteht seit 1904 und zählt heute rund 1200 Mitglieder. Im Zentrum von Wolhusen steht die 1925 vom Architekten Armin Meili erbaute Kirche.

In Wolhusen findet der grösste Teil des Gemeindelebens, der Gottesdienste und der verschiedenen Angebote statt. In Ruswil wird im Alterszentrum Schlossmatt einmal im Monat Gottesdienst gefeiert.

Eine Kirchgemeinde lebt bekanntlich nicht nur vom sonntäglichen Gottesdienst, sondern auch von verschiedenen Angeboten und Anlässen und vor allem von der Arbeit ihrer Mitglieder. So finden regelmässig Jass- und Spielnachmittage, Fiire mit de Chliine, «Kultur & Kaffee» sowie Religionsunterricht statt. Eine Besuchergruppe besucht regelmässig die Mitglieder der Kirchgemeinde. Besuchergruppe führt regelmässige Besuche bei Kirchgemeindemitgliedern durch.