Reformierte Kirche Luzern

2023 Lu Reformierte Kirche Luzern

Einst als kleine Diasporagemeinde gegründet, erstreckt sich die Reformierte Kirche Luzern heute über ein Gebiet von 18 politischen Gemeinden. Sie besteht aus acht Teilkirchgemeinden mit rund 18'200 Mitgliedern. Dazu gehören Buchrain-Root, Ebikon, Emmen-Rothenburg, Kriens, Littau-Reussbühl, Malters, Rigi Südseite und Stadt Luzern. Die Teilkirchgemeinden haben grosse Autonomie in der Ausgestaltung ihres Gemeindelebens. Die Rechtspersönlichkeit liegt jedoch bei der Gesamtgemeinde.

Verantwortlich für die politische / strategische und finanzielle Leitung der Gesamtgemeinde sind der Grosse Kirchenrat (Legislative) und der Kirchenvorstand (Exekutive). Die Mitglieder des Grossen Kirchenrates setzen sich anteilsmässig aus Reformierten jeder Teilkirchgemeinde zusammen. Die Zentralen Dienste sind das Dienstleistungszentrum der reformierten Kirche Luzern. Als wichtiger Dreh- und Angelpunkt unterstützen die Zentralen Dienste die Teilkirchgemeinden und die Behörden in ihren administrativen und rechtlichen Aufgaben. Zudem tragen sie die Verantwortung für übergeordnete Aufgaben wie die Finanzbuchhaltung, die Personaladministration und die baulichen Angelegenheiten der Gesamtgemeinde.

Die Sozialberatung der Reformierten Kirche Luzern ist den Zentralen Diensten angegliedert. Die Reformierte Kirche Luzern unterstützt mit einer Jugendarbeiterin kirchgemeindeübergreifende Angebote der Jugendarbeit.