Schaffhausen-Buchthalen

2023 Sh Buchthalen Kirche

Weitsichtig, weltoffen und frohgemut, so gehen wir unseren Weg mit den Menschen in unserer Quartiergemeinde in Schaffhausen-Buchthalen. Die Kirchgemeinde zählt rund 1700 Mitglieder und ist seit 2013 Teil des gesamtstädtischen Kirchgemeindeverbandes. Aus der Zeit, als Buchthalen noch ein Bauern- und Winzerdorf vor den Toren der Stadt war, stammt unsere hübsche, kleine, barocke Kirche. Unweit davon entfernt steht das HofAckerZentrum, ein grosszügiges Kirchgemeindehaus, das für viele kirchliche, gesellschaftliche und private Anlässe Raum bietet. Wir sind stolz darauf, dass wir als erste Kirchgemeinde im Kanton Schaffhausen mit dem Umwelt-Label «Grüner Güggel» ausgezeichnet wurden. In unserem Rebberg am Hang hinter dem Pfarrhaus reift unser Hauswein, das „Herrgottströpfli“ heran. Die Mitglieder unseres grossen Besuchsteams überbringen ihn jährlich an Gemeindemitglieder, die das achtzigste Lebensjahr erreicht haben, was im Quartier sehr geschätzt wird. Durch diese langjährige Tradition gelingt es, Kontakte zu betagten Menschen aufrecht zu erhalten und neue zu knüpfen.