Stein Hemishofen

2023 Sh Stein Hemishofen Stadtkirche

Die historische Stadt Stein am Rhein und das beschauliche Bauern- und Winzerdorf Hemishofen bilden seit 1523 eine gemeinsame reformierte Kirchgemeinde mit heute rund 1000 Mitgliedern. Als Schwestergemeinde der Kirchgemeinde Burg, auf der anderen Rheinseite «Vor der Brugg» mit vier umliegenden thurgauischen Dörfern, sind beide seit der Reformation eigenständig und unterschiedlich geprägt, aber in sich ergänzender wertschätzender Geschwisterlichkeit miteinander verbunden.

Stein-Hemishofen ist eine lebendige, musikalische, kulturelle und attraktive Kirchgemeinde, mit der Vision, den Glauben mit Freude zu leben und weiterzugeben.

Das Gemeindeleben, die Gottesdienste, Feiern und Veranstaltungen finden zum grossen Teil in der ehemaligen Klosterkirche St. Georg sowie im benachbarten Mesmerhuus statt. Bei schönem Wetter auch im Klostergarten, im Rebberg oder am Rhein. Seit jeher sind Musik und Gesang, Kultur und Kirche ein Schwerpunkt der Kirchgemeinde.