Schleitheim

2023 Sh Schleitheim Konfirmation Kirche

Die Anfänge der Dorfkirche von Schleitheim gehen bis auf das Jahr 600 nach Christus zurück. Sie ist die älteste bezeugte Kirche des Kantons nördlich des Rheins und wurde 1870 auf die heutige Grösse erweitert.

Im Dorf sind die christlichen Konfessionen im Christenrat verbunden und feiern auch gemeinsame Gottesdienste. Die Kirche ist Teil des Dorflebens und bietet besondere Angebote für junge Familien, für Kinder und Jugendliche sowie für Senioren.

Oft wird auch im Altersheim miteinander gefeiert, gefolgt von einem Apéro. Einige Gottesdienste finden im Freien statt, auf dem Randen, in der Badi oder im Rebberg. Die schöne Kirche eignet sich auch gut für Konzerte. Und das historische Erbe bietet immer wieder Anlass für besondere Begegnungen. So besuchen viele Reisegruppen aus Europa und Übersee auf den Spuren der Täufergeschichte den Ort des Schleitheimer Bekenntnisses.