Trasadingen Osterfingen Wilchingen

2023 Sh Trasadingen Osterfingen Wilchingen Kirchen Tow

Unsere drei Kirchgemeinden sind selbständige Einheiten mit jeweils einem eigenen Kirchengebäude. Als Kirche wollen wir vor Ort in den Dörfern präsent sein – nahe bei den Menschen.

Wir pflegen die Gemeinschaft zwischen den Dörfern und nutzen die Vorteile der Zusammenarbeit. Die Gottesdienste, Feiern und Anlässe finden in allen drei Gemeinden, aber auch gemeindeübergreifend statt.

So haben sich die drei Kirchgemeinden 1997 zur Pastorationsgemeinschaft zusammengeschlossen und sich zur Zusammenarbeit in allen pfarramtlichen Tätigkeiten verpflichtet. Um die gemeinsamen Anliegen und die Zusammenarbeit kümmert sich der Kreiskirchenstand.

Die drei Anfangsbuchstaben unserer Gemeinden ergeben zusammen das hebräische Wort «TOW». Dies bedeutet «gut». Das soll nicht nur ein Zufall sein. Wir pflegen bewusst unsere gute Gemeinschaft und versuchen, Anlässe und Angebote für Jung und Alt zu kreieren, die dieses «TOW» – «gut» – verdienen.