Schaffhausen Zwingli

2023 Sh Zwingli Kirche

Die Kirchgemeinde Zwingli gehört zusammen mit den Kirchgemeinden Buchthalen, Steig und St. Johann-Münster zum Kirchgemeindeverband Stadt Schaffhausen.

Die Kirchgemeinde Zwingli zählt knapp 1100 Mitglieder. Mit einem wertvollen Team von Freiwilligen und Festangestellten stärkt sie Gemeinschaft, feiert den Lauf des Lebens, spendet Trost und leistet einen wichtigen sozialen Beitrag.

Die Zwinglikirche mit ihrem freistehenden Glockenturm, dem schützenden Zeltdach und dem lichtdurchfluteten Kirchenraum wurde 1959 erbaut und eingeweiht. 2007 wurde eine Gesamtsanierung nötig, im März 2008 wurde die Kirche wiedereröffnet. Die neue Lichtwand im Innenraum wurde 2009 mit dem Prix Lumière ausgezeichnet. Die Kirchenbänke sind einer freien Bestuhlung gewichen. Der grosszügige, leere Freiraum bietet würdige und attraktive Bedingungen für moderne Gottesdienstformen und Feiern, aber auch für Konzerte, Vorträge und Ähnliches.