Alban-Arbeit Kirche kreativ Basel

2023 Bs Basel Alban Arbeit Kirche Kreativ

Die Alban-Arbeit ist eine Gemeinschaft von Christen aus Basel und Umgebung unter dem Dach der reformierten Kirche. Uns verbindet die Erfahrung, dass Jesus Christus uns durch unseren Alltag begleitet und trägt. Aus dem Glauben an ihn schöpfen wir die Kraft, für andere da zu sein und einander in Offenheit anzunehmen. Die Alban-Arbeit setzt sich zum Ziel, den Glauben an Jesus Christus auf der Grundlage der Bibel zu wecken und zu stärken. Als Mitglied der Evangelischen Allianz Basel ist uns die Förderung der Zusammenarbeit von Christen in der Region ein Anliegen.

1977 gegründet, wurden ab 1978 die Gottesdienste zunächst in der St. Alban-Kirche gefeiert, bevor aus Platzgründen die Elisabethenkirche zur Verfügung gestellt wurde. Ein grosser Umbruch führte dazu, dass die eindrückliche Pauluskirche zum Gottesdienstort und der Gottesdienst «Sonntagabend in der Pauluskirche» zum Kern des Gemeindelebens wurden. Die Gottesdienste werden gemeinsam mit der Künstlerarbeit «Crescendo» gestaltet.