Thomas Basel

2023 Bs Basel Thomas Gottesdienst

Die Kirchgemeinde Thomas ist mit rund 800 Mitgliedern die kleinste Gemeinde der Evangelisch-reformierten Landeskirche Basel-Stadt.

Die Kirche liegt eingebettet in ein Wohnquartier im Nordwesten Basels, nahe Allschwil und der französischen Grenze. Als Mehrzweckgebäude mit Innenhof, Brunnen und Sitzplätzen ist sie unter der Woche ein Treffpunkt für Menschen jeden Alters.

Sonntags feiern alle Generationen gemeinsam Gottesdienst. Nach dem gemeinsamen Beginn gehen die Kinder in ihre Gruppen, die in sechs Altersstufen eingeteilt sind. Nach dem Kirchenkaffee wird zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen, bei schönem Wetter im Hof.

Ein zweiter Schwerpunkt ist die Beteiligung der Gemeindemitglieder in allen Handlungsfeldern – sowohl auf operativer als auch auf strategischer Ebene.

Drittens gibt es seit der Gründung eine breit abgestützte Spenderbasis, die es ermöglicht, zusätzliche Mitarbeitende mit spezifischen Aufgaben einzustellen.