Chiesa Evangelica Basel

2023 Bs Chiesa Evangelica Basilea Niklauskapelle

Die Chiesa evangelica besteht in Basel seit 1900. Im Anfang gehörte sie zur evangelischen Stadtmission, dann zur Chiesa metodista episcopale und seit 1936 zur Waldenserkirche. 1962 wurde eine Pfarrstelle der beiden Kantonalkirchen Basel-Stadt und Baselland geschaffen. Heute wird die Gemeinde von einem emeritierten Pfarrer geleitet.

Die meisten Gemeindemitglieder stammen aus Italien und sind in den sechziger Jahren nach Basel gekommen, andere aus dem Puschlav oder dem Tessin, einige aus Basel und Umgebung.

Der sonntägliche Gottesdienst um 10 Uhr findet in der Nikolauskapelle des Münsters statt.

Wichtige Momente im Jahr sind das jährliche Fest am 17. Februar zur Erinnerung an die «Lettere Patenti 1848», welche die Glaubensfreiheit im Piemont und dann in ganz Italien ermöglichte, die Feier am Gründonnerstag zur Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern und im November der Waldenserbazar.