Spitalseelsorge Basel

2023 Bs Basel Spitalseelsorge Haende

In den Basler Spitälern – dem Universitätsspital, der Universitären Altersmedizin Felix Platter, dem Claraspital, der Rehab Basel und an den Universitären Psychiatrischen Kliniken – stehen speziell ausgebildete Pfarrerinnen und Pfarrer für die Seelsorge zur Verfügung.

Die Spitalseelsorgerinnen und -seelsorger werden zu Gesprächen in ganz unterschiedlichen Situationen beigezogen, um Patientinnen und Patienten oder deren Angehörige, aber auch Mitarbeitende, unabhängig von ihrem religiösen Hintergrund, zu begleiten und zu unterstützen. Sie stehen mit ihrem Orientierungswissen für Gespräche auf Augenhöhe, für Ängste, Wut und Ohnmacht zur Verfügung. Spitalseelsorgende geben Orientierung bei Sinnfragen in existenziellen Krisen und schöpfen dabei aus den vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnissen der theologischen und philosophischen Ideengeschichte. Viele Menschen in Not haben oder entwickeln ein Bedürfnis nach Spiritualität, auch um Trost und Hoffnung zu finden. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger unterliegen der Schweigepflicht.