Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

Münstergemeinde: Gellertkirche

2023 Bs Basel Gellert Kirche

Die Gellertkirche gehört als einer von drei Gottesdienstorten zum Basler Münster.

Wir setzen uns mit Begeisterung dafür ein, dass Menschen Jesus begegnen und erfüllt mit Hoffnung Kirche erneuern und Gesellschaft gestalten.

Vor zwei Jahren traf ich einen Mann an unserem jährlichen Sommerbistro nach den Sommerferien, das von Gemeindemitgliedern der Gellertkirche betrieben wird. Da wird der Christoph-Merian-Platz jeweils für eine Woche belebt mit vielen Menschen allen Alters, die kommen, um etwas zu trinken oder zu essen, oder zu spielen. Der Mann schüttete mir sein Herz aus, ohne zu wissen, dass ich der Pfarrer war. Am Schluss fragte er mich: Und was machst Du hier? Ich sagte, ich sei der Gemeindepfarrer. Der Mann war positiv überrascht. Er besuchte einen Alphalive (Glaubensgrundkurs), kam zum Glauben an Jesus Christus, besucht jetzt regelmässig die Gottesdienste und ist Teil einer Connectgroup (Kleingruppe) geworden. Er arbeitet im Frühling in der Band für die Kinderwoche mit. Er erlebt die Gellertkirche als geistliche Familie, in der er sich einbringen kann und die ihn ermutigt, Gottes Liebe in seinem Umfeld weiterzugeben. So wollen wir Kirche leben. Pfarrer Dominik Reifler