Münstergemeinde: Basler Münster

2023 Bs Muenstergemeinde Muenster

Das zum Wahrzeichen der Stadt gehörende Basler Münster ist Teil der Münstergemeinde, die sich aus Gellert, St. Jakob und Münster zusammensetzt und der evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt angehört. Die drei selbständigen Kirchen sind Gemeinden mit je eigenem Charakter.

Am Münster bewegen wir uns im spannenden Umfeld der Gemeinde- und Stadtkirchenarbeit. Das Münster als Zuhause der Gemeinde ist zugleich ein öffentlicher Raum. Die Vielfalt der am und für das Münster Tätigen lässt das Wahrzeichen von Basel zu «lebendigem Stein» werden, durch Begegnung entsteht Kirche.

An allen Sonn- und kirchlichen Feiertagen findet im Münster ein klassischer Gottesdienst statt. Ergänzt wird er um einen Abendgottesdienst und jeweils samstags mit der Vesper. Werktags finden Morgen-, Mittags- und Abendgebete statt. Die «Offenen Ohren» sind unsere Zuhörerinnen und Zuhörer im Münster: Sie begrüssen Besucherinnen und Besucher aus nah und fern. Die Jugendarbeit, der Bibellesekreis, die «MünsterMütter» oder Seniorennachmittage und noch vieles mehr bereichern das Gemeindeleben.