Kommunität Diakonissenhaus Riehen

2023 Bs Basel Kommunitaet Diakonissenhaus 1

Als Kommunität Diakonissenhaus Riehen sind wir eine evangelische Ordensgemeinschaft. In verbindlicher Lebens-, Glaubens-, Dienst- und Zeugnisgemeinschaft sind wir in der Nachfolge Jesu Christi unterwegs.

Unsere Gottesdienste und Gebetszeiten sind offen für Besucherinnen und Besucher, die mit uns feiern. Im geistlich-diakonischen Zentrum gibt es verschiedene Angebote für Gäste. Die Kommunität lädt ein zum Mitleben auf Zeit, zur verbindlichen Mitgliedschaft im Drittorden oder zum Freundeskreis.

Die Wurzeln unserer Kommunität, die 1852 gegründet wurde, liegen in der kirchlichen Erneuerungsbewegung des Pietismus im 18. und 19. Jahrhundert. Sie sind auch in der durch die Reformation abgebrochenen Tradition der Orden verankert. Als Gemeindezelle innerhalb der weltweiten Kirche unseres Herrn Jesus Christus gehören wir zur evangelisch-reformierten Kirche.