Riehen Bettingen

2023 Bs Riehen Bettingen Standorte

Riehen und Bettingen sind die beiden Landgemeinden des Kantons Basel-Stadt und die reformierte Kirchgemeinde gehört zur evangelisch-reformierten Kirche von Basel-Stadt. Etwa 20 Prozent der Bevölkerung sind Mitglieder der Kirchgemeinde. Die Dorfkirche St. Martin aus vorreformatorischer Zeit prägt das Dorfbild. Die beiden Gemeinden sind im 20. Jahrhundert so stark gewachsen, dass seit 1957 das Gemeindezentrum Andreashaus und seit 1964 die Kornfeldkirche Orte kirchlicher Präsenz in den Quartieren sind.

Im Jahr 2021 erhielt Bettingen eine neue Kirche, die ein baufälliges, als Provisorium errichtetes Kirchlein ersetzte. Neben den Gemeindepfarrämtern hat die Kirchgemeinde auch eine Pfarrstelle für die Altersheimseelsorge. Da aber auch viele Familien gerne nach Riehen und Bettingen kommen, ist auch die Kinder- und Jugendarbeit ein Schwerpunkt der Kirchgemeinde. Dafür wurde vor einigen Jahren die Stelle eines Jugendpfarrers eingerichtet.

Eine Kirchgemeinde und drei Gemeindekreise: Riehen-Dorf, Kornfeld-Andreas und Bettingen. Allein schon die verschiedenen Standorte, die die Kirchgemeinde unterhält, führen zu einem vielfältigen Angebot kirchlichen Lebens. Aufgrund des Mitgliederschwundes müssen einige Stellen mit Spendenmitteln unterstützt und mitgetragen werden.