Die Herrnhuter Basel

2023 Bs Basel Die Herrnhuter Zinzendorfhaus

Die Wurzeln der Herrnhuter Sozietät Basel liegen in der böhmischen Reformation des 15. Jahrhunderts und im deutschen Pietismus des 18. Jahrhunderts. Zur Sozietät gehören etwa 80 Mitglieder und ein grösserer Freundeskreis, insbesondere unter den Leserinnen und Lesern der Herrnhuter Losungen. Die Mitglieder sind meist zugleich Mitglieder einer reformierten Kirchengemeinde und pflegen darüber hinaus die Verbindung zur weltweiten Herrnhuter Arbeit.

Mehrmals im Monat finden am Sonntagvormittag oder am späten Nachmittag gottesdienstliche Zusammenkünfte im Zinzendorfhaus an der Leimenstrasse 10 statt. An kirchlichen Feiertagen finden besonders liturgisch geprägte Zusammenkünfte statt. Ein Bibelkreis trifft sich einmal im Monat. Darüber hinaus existieren weitere Kreise, die bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Hause zusammenkommen und das persönliche Gespräch und den Austausch über aktuelle Themen ermöglichen. Für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Angebote.