Buus Maisprach

2023 Bl Buus Maisprach Kirchen

Die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Buus-Maisprach mit den beiden politischen Gemeinden Buus und Maisprach besteht in ihrer heutigen Form seit 1535. Sie liegt in einem Tal am östlichen Rand des Kantons und gehört zum Dekanat Farnsburg-Homburg. Sie ist eine der wenigen Kirchgemeinden im Kanton Baselland, die zwei Kirchen besitzen.

Das 1546 erbaute Pfarrhaus steht in Buus. Als Kirchgemeinde mit einem Pfarramt verfügt sie über engagierte Freiwillige und pflegt traditionell einen regen Austausch und eine gute Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden. Als einzige Kirchgemeinde am Ort ist sie offen für ökumenische Kontakte und nimmt eine einladende Haltung auch gegenüber Menschen ein, die keiner offiziellen Landeskirche angehören.